Moduleo/IVC

Die Nachfrage im Objekt wird angekurbelt

Nach dem Verkauf des europäischen Vinylboden-Marktführers IVC an die US-amerikanische Mohawk-Gruppe setzt die Mannschaft in der D/A/CH-Region auf Verlässlichkeit und Kontinuität. Für die Kunden hat sich durch die neuen Eigentumsverhältnisse nichts geändert. Um in Deutschland mit Moduleo die Nr. 1 bei Designbelägen zu werden, wird in die Bearbeitung des Objektmarktes intensiviert. Davon soll auch der hiesige Großhandel profitieren.

Es ist eine schwindelerregend hohe Summe, die der US-amerikanische Mohawk-Konzern im Juni diesen Jahres für die IVC-Gruppe bezahlt hat: 1,2 Mrd. USD bzw. 1,1 Mrd. EUR. Die Transaktion ist der bisherige Höhepunkt in der Erfolgsgeschichte des von Ausnahme-Unternehmer Filip Balcaen erst 1997 gegründeten Unternehmens. Innerhalb der vergangenen 15 Jahre hat der Produzent von PVC-Belägen seinen Umsatz auf 605 Mio. EUR (2014) mehr als verzehnfacht. Heute sind die Belgier europäischer Marktführer für Vinyl-Bodenbeläge.

Jetzt geht man als Teil des größten Bodenbelagsanbieters weltweit in die Zukunft. Mohawk hat dabei Balcaen, IVC-CEO Jan Vergote sowie Vertriebsdirektor Olivier Bossuyt schnell die Verantwortung für das globale Vinyl-Geschäft übertragen. Eine große Aufgabe. Die Partner von IVC im deutschen Handel dürfte aber vor allem interessieren, ob diese großen Veränderungen Auswirkungen auf die Verlässlichkeit und Kontinuität der Geschäftsbeziehungen hierzulande haben werden.

Für Olivier Bossuyt und Burkhard Lehmann, Vertriebsleiter der Tochter Moduleo Deutschland, spielt der Eigentümerwechsel keine Rolle. Denn als Business Unit kann man im Konzern nach wie vor eigenständig agieren. "Deswegen hat sich für unsere Kunden auf den deutschsprachigen Märkten auch überhaupt nichts geändert", betont Lehmann. Die Übernahme sei im Alltagsgeschäft draußen im Markt schon kein Thema mehr.

In Deutschland bleibt das Ziel die Marktführerschaft bei LVT

Die strategische Ausrichtung von Moduleo in Deutschland habe sich auch nicht geändert. "Wir arbeiten ausschließlich mit dem Großhandel und wollen mit ihm zusammen in Deutschland Marktführer bei Designbelägen werden", unterstreicht der 53-Jährige erfahrene LVT-Vertriebsmann seinen Anspruch und den seiner Mannschaft.

Alle Weichen auf diesem Weg dorthin, die IVC dafür bisher bewegen konnte, haben die Belgier gestellt. Das eigene LVT-Werk im belgischen Avelgem läuft auf Volllast in drei Schichten rund um die Uhr; jeden Tag. Zwischen 10 und 12 Mio. m2 Designbeläge entstehen dort jährlich. Investitionssumme: 34 Mio. EUR.

Mittlerweile speist sich die Hälfte des Energiebedarfs der Moduleo-Produktion aus den drei riesigen Windkraftanlagen (6.900 KW/Jahr), die IVC auf dem Gelände und benachbarten Grundstücken gebaut hat. Investitionssumme: 10 Mio. EUR. Neben dem neuen Werk ist jetzt auch das neue, vollautomatisierte Hochrregal-Lager in Betrieb. Es hat Platz für 10.500 Palettenstellplätze. Das entspricht einer Kapazität von rund 1 Mio. m2 Bodenbeläge.

60 % der LVT sind Klick-Produkte, der Rest ist Dryback-Ware. "Die Mengen, die nach Deutschland gehen, haben ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen beiden Ausführungen", erklärt Bossuyt. Neben den Designbelägen für den Großhandel (Marke Moduleo) und den LVT für Fach- und Baumärkte (Marke Design Floors oder wahlweise als Private Label) produziert IVC vor allem CV-Beläge für den Wohnbereich (Leoline) sowie heterogene PVC-Verbundbeläge - Akustik- und Sicherheitsbeläge - für das Objekt (Itec).

Neuentwicklungen bei den Dekoren

2015 wurde über alle Sortimente die Hälfte der Dekore erneuert. Geschehen ist das in der eigenen Produktentwicklung. "Wir haben nicht nur den Vorteil, hier in Europa den gesamten Herstellungsprozess in Eigenregie durchführen. Sondern wir investieren auch viel Zeit, Personal und Geld in Markt-, Trend- und Farbforschung", erläutert Bossuyt. Dieses Know how sehe man den Designs in allen Produktsparten an. Oberste Maxime sei immer, so nah wie möglich am Original aus der Natur zu sein - egal ob Holz und Stein.

Dabei helfen sollen Druckzylinder, die nach eigenen Angaben einen besonders großen Umfang haben. "Bei dem am häufigsten verkauften Format 1.320 x 196 mm gibt es deswegen und aufgrund der Abmessungen der Slabs pro Design 90 individuelle Dielen, die für eine Fläche von 23 m2 ausreichen", erklärt Bossuyt.

Ausgesprochen gelungen ist die Annäherung an das natürliche Vorbild im Moduleo-Segment mit der dritten und neuesten Kollektion Impress. Die Premiumserie bietet ausschließlich rustikale, sehr authentisch wirkende und teils verwaschene Holznachbildungen in 22 Positionen mit durchgängig dekorsynchroner Prägung. Impress gibt es in einer Klebe- und einer Klickausführung in den Aufbauhöhen 2,5 und 4,5 mm, jeweils mit 0,55 mm Nutzschicht. Die Beanspruchungsklassen sind 23, 33 sowie 42.

Parallel dazu bietet Moduleo wie gehabt die Einstiegskollektion Select mit der Nutzschichtstärke 0,4 mm für den Wohnbereich zum Kleben und Klicken sowie die Serie Transform für den Objekteinsatz mit der 0,55mm-Nutzschicht ebenfalls in Klick- und Drybackausführung an. Ende 2015 wird dann auch IVC sein LVT-Sortiment abrunden mit der eigenen, lose liegenden Kollektion Moduleo Flex.

Im Gegensatz zur Moduleo-Ware sind die Designs der drei Kollektionen Primero (Einstieg, 0,3 mm-Nutzschicht), Ultimo (Objekt, 0,55 mm) und Divino (Premium, 0,55 mm) unter der Marke Design Floors weniger rustikal. Dafür nehmen sie aber um so stärker den Trend nach gekälkten, hellgrauen skandinavischen Farben auf, der laut IVC vor allem die Kundschaft im Fachmarkt anspricht.

Bahnenware bleibt das Kerngeschäft

Trotz Fokus auf die modularen Vinylbeläge darf bei der Betrachtung der IVC-Gruppe nicht die PVC-Bahnenware außer Acht gelassen werden. Denn Cushion Vinyl und heterogene PVC-Verbundbeläge bilden immer noch das Kerngeschäft der Belgier. Hier sind sie europäischer Marktführer. "Für Itec haben wir das Ultimate-Konzept 2019 zu bieten", erklärt Bossuyt. Die Bahnenware in 2 und 4 m bedient mit einer Vielzahl von Kollektionen an Sicherheits- und Akustikbelägen den (Semi-)Objektmarkt.

Insgesamt ist IVC mit seinem Vinyl-Sortiment im Gesundheitswesen und der Pflege, dem Bildungssektor, Büros und öffentliche Verwaltungen, Hospitality, Ladenbau, sozialem Wohnungsbau sowie auf Industrieflächen vertreten. Für alle genannten Bereiche arbeiten die Belgier mit Segment-Broschüren. Sie verfolgen nicht den Produktansatz, sondern haben eine lösungsorientierte Herangehensweise. Der Objektkunde erfährt auf anschaulich konzipierten Seiten, welche Bodenbelagslösung IVC bietet. Diese kann dann aus modularen und designorientierten Produkten von Moduleo bestehen - oder aus funktionaler Bahnenware von Itec. "Diese Objektarbeit intensivieren wir derzeit und kurbeln so die Nachfrage in diesem Marktbereich für unsere Großhandelsskunden an", erklärt Burkhard Lehmann.

IVC Daten und Fakten


IVC Group NV
Nijverheidslaan 29
8580 Avelgem, Belgien
Tel.: +32 (0) 56 / 65 32 11
Fax: +32 (0) 56 / 65 32 10
info@ivcgroup.com
www.ivcgroup.com

CEO: Jan Vergote
Marketingdirektor: Filiep Vermeulen
Verkaufsdirektor Leoline, Itec, Moduleo (D/A/CH) und Geschäftsführer Moduleo GmbH: Olivier Bossuyt
Prokurist Moduleo GmbH: Burkhard Lehmann

Gründungsjahr: 1997
Muttergesellschaft: Mohawk
Umsatz 2014: 605 Mio. EUR
Werke: 3, in Avelgem/Belgien, Wiltz/Luxemburg, Dalton/USA
Produktionskapazität: 140 Mio. m2
Mitarbeiter: 1.400, davon 14 im Außendienst D/A/CH
Markennamen: Leoline, Itec, Moduleo
Tochterfirmen: IVC US, Spanolux (MDF), Balterio (Laminatböden),
aus BTH Heimtex 09/15 (Wirtschaft)