Caparol in einem Vortragssaal

Edle Optik für optimale Aufnahmefähigkeit


Der Vortragssaal eines Industrieunternehmens im Hunsrück hebt sich aus der Masse der Tagungsräume hervor: Die Zuhörer sitzen auf hellen Ahornholzsitzen, von denen aus sie auf dreidimensional wirkende Wände blicken, die mit dem anthrazitfarbenen Teppichboden harmonieren. Eingesetzt wurde der hochwertige Design-Wandbelag Capaver Elements Effects von Caparol, der eine Beschichtung mit Capa Silber erhielt.

Das Glasgewebe ist dank seiner Quarzbeschichtung reißfester und stabiler als herkömmliche Glasgewebe und damit gut gegen mechanische Beeinträchtigungen geschützt. Gleichzeitig sorgt das Wechselspiel aus Quarz und feinem Glasgewebe für einen interessanten Matt-Glanz-Effekt. Die Gestaltungsvielfalt ist aufgrund der möglichen Variationen von zehn Designs, Farbton, Type, Glanzgrad und Technik sehr breit. Dafür gab es schon den Designpreis "Iconic Award". Für den Vortragssaal wurde das Desing Interval mit seinen nicht ganz geraden Linien ausgewählt.

Element Effects eignet sich vor allem für stark frequentiert Bereiche wie Hotels, Bars und Health-Care-Einrichtungen. "Es ist das erste Mal, dass unser neuartiges Glasgewebe in einem Schulungsraum eingesetzt wird. Aber auch dort bietet es sich an, weil es mechanische Belastbarkeit und Design vereint", meint Natascha Glenz, Produktmanagerin Dekorative Innenwandtechniken bei Caparol.

Für den beauftragen Malerbetrieb bedeutete die Gestaltung eine Herausforderung, denn die Wände sind bis zu 7 m hoch. Mit einem Gerüst zu arbeiten, kam nicht in Frage, da Capa Silber in einem Zug durchgerollt werden muss. Deshalb applizierte das Team die Acryldispersionsfsarbe auf insgesamt 400 m2 mit Hilfe einer Teleskopstange.

Objekt-Telegramm


Objekt: Vortragssaal
Produkte: Capaver Element Effekts
Design Interval, Capadecor Effekt Grund, Capadecor Capa Silber

Anbieter:
Caparol • www.caparol.de
aus BTH Heimtex 09/15 (Sortiment)