Farbtex Hausmesse "Farbe und mehr"

Produkte und Konzepte

Auch die 47. Hausmesse kann Großhändler Farbtex als Erfolg verbuchen. Rund 90 Aussteller und über 2.500 Besucher trafen in der Messehalle Sindelfingen aufeinander, wo Produkte und Konzepte für Handel und Handwerk gezeigt wurden. Mancher nutzte die Gelegenheit zu einem Abstecher in das nahe gelegene Zentrallager des Grossisten. Auch die 47. Hausmesse kann Großhändler Farbtex als Erfolg verbuchen. Rund 90 Aussteller und über 2.500 Besucher trafen in der Messehalle Sindelfingen aufeinander, wo Produkte und Konzepte für Handel und Handwerk gezeigt wurden. Mancher nutzte die Gelegenheit zu einem Abstecher in das nahe gelegene Zentrallager des Grossisten.

Die Farbtex Messe "Farbe und mehr" ist längst eine Traditionsveranstaltung: Bereits zum 47. Mal hatte der Großhändler aus dem Schwarzwald in diesem Jahr zu seiner hauseigenen Fachmesse eingeladen. Die Bilanz kann sich sehen lassen: Zu dem zweitägigen Event kamen mehr als 2.500 Besucher aus 1.000 Betrieben in die Messehalle Sindelfingen. Über 90 Aussteller zeigten auf einer Fläche von 4.000 m ihre Produkte aus der Welt der Farben, Tapeten, Bodenbeläge und Werkzeuge sowie Trends in den Bereichen Materialien und Dekoration. Geschäftsführer Horst Randecker: "Die Messe war in diesem Jahr noch attraktiver als in den Jahren zuvor."

"Präsentieren und Dekorieren" lautete das Motto im Bereich Heimtex mit mehr als 30 Herstellern. Eine Musterausstellung gab den Besuchern nützliche Tipps und Anregungen für ihre eigenen Präsentationsflächen. Das Konzept, nach dem sich Ware auch auf kleinstem Raum erfolgreich ausstellen lässt, fand großen Zuspruch.

Sehr gut kamen die neuen Bodenbelags- und Tapetenkollektionen an - vor allem die neue Designboden-Kollektion Akkord und die Tapetenkarte Pro Gala, eine Zusammenstellung hochwertiger Designtapeten. Eine weitere Neuheit: die Schmutzfangkollektion Clean. Im neuen Prospekt "Sortiment Boden" der Farbtex-Marke M-Plus sind alle Kollektionen übersichtlich zusammengefasst.

Im Bereich Werkzeug und Maschinen fand alles Interesse, was die Arbeit des Handwerkers erleichtert. Das zentrale Thema war Rationalisierung. Den Wunsch nach leichterer Arbeit erfüllt unter anderem die Firma Tapofix mit ihrem neuen, rollbaren Tapeziertisch. Auch im Farben-Sortiment gab es viele rationelle, umweltfreundliche Produkte. So bietet Jaeger sein bewährtes Jaeger Aqua Isolierspray nun auch auf Wasserbasis an. Die Firma Wagner führte die mit Caparol entwickelte neue Spritztechnologie Nast vor, die als High-Tech-Alternative zu Pinsel und Rolle gilt. Einen echten Hingucker hatte PPG mitgebracht: Mit seinen Marken Gori und Sigma präsentierte das Unternehmen einen Lamborghini. Dessen Anblick ließ die Herzen der Liebhaber schneller Luxusautos höher schlagen.

Abseits der Produkte ist das Thema Logistik gerade im Großhandel besonders wichtig. Farbtex bedient von seinem Zentrallager in Herrenberg aus 30 Niederlassungen in Süddeutschland. Etliche Kunden nutzten den kostenlosen Shuttle-Service von der Messe zum nahe gelegenen Lager, um sich bei einem Rundgang persönlich ein Bild von der Anlage zu machen.

Wer genug von all dem Fachlichen hatte, für den gab es auch in diesem Jahr ein interessantes Rahmenprogramm. Vom Rennsimulator für die Kinder bis zu einer Kosmetikbehandlung für die weiblichen Gäste war alles dabei, was der Familie gefällt. Darüber hinaus sorgten das Catering und eine Cocktailbar für das leibliche Wohl.
aus BTH Heimtex 06/13 (Marketing)