Werkhaus
www.decostayle.com


Kronotex Branchen-Planer

Artikel-Archiv


Hagebau

Schulungsangebot für Fachverkäufer


Die Hagebau bietet ihren Mitgliedern das viertägige Seminar "Berater für Bauherren und Modernisierer" für Fachverkäufer im Baustoff-, Holz- und Fliesenfachhandel an. "Diese Mitarbeiter sind die ersten Ansprechpartner des Endkunden. Ihre Aufgabe besteht darin, aktiv dessen Wünsche zu erfragen und Auftragspotenzial zu erkennen", erläutert Michael Hoffmann, Vertriebsmanager Bauen + Modernisieren Fachhandel der Hagebau. Denn: "Ein Privatkunde benötigt deutlich mehr Beratung als ein Profi, denn oft weiß er gar nicht, was er alles braucht, um sein Modernisierungsvorhaben umzusetzen."

Die Schulung "Berater für Bauherren und Modernisierer" legt neben der Vermittlung von Basiswissen in der Modernisierung besonderes Augenmerk auf die kunden-orientierte Ansprache. Zudem steigern die Teilnehmer ihre verkäuferischen Kompetenzen, lernen, wie sie den Auftrag für ein Umbauprojekt gewinnen, den Privatkunden überzeugen und Zusatzleistungen sinnvoll platzieren. Darüber hinaus bietet die Fortbildung Hintergrundwissen im Bereich der Bauphysik und der energetischen Sanierung.


"Zudem kann das Seminar als Grundlage für die Ausbildung zum Modernisierungsspezialisten dienen", erklärt Christian Lübbert, Abteilungsleiter Personalentwicklung.

aus BTH Heimtex 09/15 (Marketing)