Werkhaus
www.decostayle.com


Kronotex Branchen-Planer

Artikel-Archiv


Weniger Umsätze mit Farben/Lacken und Tapeten


Wenn es um die Distribution von Farben, Lacken, Tapeten und entsprechendem Zubehör geht, dominieren in Deutschland nach wie vor die Baumärkte. Für 2014 hat das Institut für Handelsforschung (IFH) einen Marktanteil von 45 % ermittelt. Den Rückgang von zwei Prozentpunkten erklären die Marktforscher mit der Pleite von Praktiker/Max Bahr: Durch Standortschließungen sowie die Umbauphasen nach der Übernahme durch Wettbewerber seien zwischenzeitlich 2 Mio. m2 Verkaufsflächen verloren gegangen.

Das Online-Geschäft spielt bei Farben und Tapeten noch immer eine nur geringe Rolle: Auf lediglich gut 2 % beziffert das IFH den Marktanteil.


Insgesamt seien die Umsätze mit diesen Warengruppen 2014 zurückgegangen, sagen die Kölner Marktforscher. Mit knapp 4,4 Mrd. EUR wurden 1,4 % weniger umgesetzt als 2013 - trotz Boom im Wohnungsbau und günstiger Witterungsverhältnisse.

aus BTH Heimtex 10/15 (Farben, Lacke)