Frauke Ludowig für Hometrend

Stilvoll einrichten


"Bei der Raumgestaltung ist es wie mit der Mode: Nur wenn alles miteinander harmoniert, stellen sich Wohlgefühl und das Erlebnis von stilvollem Wohnen ein", stellt Frauke Ludowig fest. Als die RTL-Moderatorin auf dem roten Teppich in Berlin Dr. Frank Steffel über den Weg lief, entwickelte sich aus dem anfänglichen Smalltalk ein lebhafter Austausch über die Gestaltung von Innenräumen. "Frauke entdeckt in der Welt der Stars als Erste die kommenden Trends, weiß als Mutter um die Bedürfnisse einer Familie und kommt aus einer Handwerksfamilie. Ich habe sie sofort gefragt, ob sie nicht Lust hätte, eine Kollektionslinie mit Hometrend zu realisieren", erinnert sich der Inhaber der Steffel-Gruppe. Gesagt, getan: Seit 2009 ist "Frauke Ludowig - Inspiration für Ihr Zuhause" auf dem Markt.

Für Ludowig ist die Kooperation mit Hometrend weit mehr als nur ein Job und es macht ihr Spaß, die Eindrücke und Ideen von ihren beruflichen Reisen nicht mehr nur im eigenen Zuhause umsetzen zu können. Das beschreibt sie als praktisch, gemütlich und modern eingerichtet. Auf keinen Fall kann sie dort auf ihr Lümmel-Sofa verzichten, das genügend Platz für die ganze Familie bietet. "Ich mag es modern-funktional und gleichzeitig hell und behaglich. Diese Mischung setzen wir in der Hometrend-Kollektion um, die meinen Namen trägt."

Dieser Name soll für stilvolle, qualitativ hochwertige und nachhaltige Produkte mit einem optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis stehen. Deshalb erscheint Frauke Ludowig nicht nur in der Werbung für die Kollektion, sondern bringt sich auch in deren Entstehungsprozess ein. "Ich tausche mich regelmäßig mit den Hometrend-Produktmanagern aus und unterstütze mit meinen Ideen die Prozesse der Musterung und Kollektionsentwicklung", erklärt sie.

Neben trendigen Kollektionen für Parkett, Laminat, textile und elastische Bodenbeläge, Tapeten und Heimtextilien bietet Hometrend den Fachhändlern und -handwerkern aufmerksamkeitsstarke Werbemittel für die Ladengeschäfte. "Es hilft ja nicht, ein paar schöne Kollektionen mit einem Promi zu machen, wenn die Fachhändler und Konsumenten am Ende gar nicht wissen, was sie davon haben", erklärt Hometrend-Chef Joachim Streichan.
aus BTH Heimtex 07/13 (Marketing)