Comfortex 2015 im Rückblick

Die größte Messe Ostdeutschlands

Die Comfortex bleibt die größte Messe für den Bereich Raumausstattung im Osten der Republik. Daran können auch die erneut gesunkenen Besucherzahlen nichts ändern. Für 2016 hat die Leipziger Messe ein zusätzliches Format für die Branche angekündigt: Schon im Februar soll die "Frühlingstour der Heimtextilien" auf dem Messegelände Station machen.

An den drei Messetagen Anfang September hat der Veranstalter auf Comfortex (Raumgestaltung), Cadeaux (Geschenk- und Wohntrends) und Midora (Uhren und Schmuck) rund 16.500 Fachbesucher gezählt. Damit sind erneut weniger Interessierte auf das Leipziger Messegelände gekommen; 2013 waren es noch 18.100. Eine getrennte Auswertung für die drei Formate gibt es nicht.

Wenn Martin Buhl-Wagner, Sprecher der Geschäftsführung der Leipziger Messe, im Anschluss an die Veranstaltung sagt: "Hier trifft sich die Branche, um neueste Produkte und Trends vorzustellen, Geschäfte abzuschließen, Kundenbeziehungen zu pflegen und Erfahrungen auszutauschen", liegt er vermutlich trotzdem richtig. Die Branche wird eben kleiner - und braucht dennoch solche Orte, an denen sie zusammenkommen kann, um sich über die Produkte für die kommende Saison zu informieren.

Was 2016 angesagt sein wird, konnten die Besucher im Trend Raum des Wohnambiente-Areals erleben, das erstmals als gemeinsames Forum von Comfortex und Cadeaux gestaltet worden war. Von leichtem Pastell über poppige Farben bis zu Naturbeige und luxuriösem Schwarz erstreckten sich die Themenwelten, die das Kreativteam der Leipziger Branchenagentur BZ-BBI in Szene gesetzt hatte. In den vier Installationen "Leichtes Leben", "Intensive Momente", "Nostalgische Natur" und "Offener Stil" erlebten die 1950er- bis 1980er-Jahre in modernisiertem Outfit ein Comeback. Unter der Devise "Rückblick zur Vorschau" lieferte Bernhard Zimmermann vom BZ-BBI in Trendvorträgen das Know how, um diese Trends im Fachhandel ausdrucksstark zu adaptieren.

Traditionell ein wichtiges Element der Comfortex ist das Handwerks-Areal mit seinen praktischen Vorführungen vom kreativen Einsatz moderner Wandbeläge bist zur Aufarbeitung abgenutzter Polstermöbel im Polstercamp. So war es auch in diesem Jahr

Im Herbst 2016 werden die drei Messen vom 3. bis 5. September veranstaltet. Der Termin für die Frühjahrs-Cadeaux ist der 27. bis 29. Februar 2016.

Hier ist eine für die Raumausstattung interessante Ergänzung geplant: Erstmals soll parallel eine "Frühlingstour der Heimtextilien" stattfinden, mit namhaften Stoffherstellern und -verlagen. Nähere Einzelheiten dazu sind bislang noch nicht bekannt.
aus BTH Heimtex 10/15 (Wirtschaft)