P+S International mit neuer Gesellschafterstruktur und neuem Testimonial

Everding ist jetzt Geschäftsführender Gesellschafter

P+S International ist immer für eine Überraschung gut. Sorgte der Tapetenhersteller auf der Heimtextil 2013 mit seinem prominenten Testimonial Dieter Bohlen für Aufsehen, gelang ihm nun ein weiterer Coup: Dietmar Everding stellte im Gespräch mit BTH Heimtex-Redakteurin Cornelia Küsel den Modedesigner Guido Maria Kretschmer als Nachfolger von Bohlen vor. Everding selbst ist nach einer Neustrukturierung und drastischen Reduzierung der Gesellschafter nicht mehr nur Geschäftsführer, sondern auch mit knapp 25 % an P+S beteiligt.


Mit zwei wichtigen Neuigkeiten kam Dietmar Everding zum Redaktionsgespräch nach Hamburg. Die erste betraf den langjährigen Vertriebsgeschäftsführer selbst, denn er ist nun auch Gesellschafter bei dem Gummersbacher Tapetenhersteller Pickhardt & Siebert. Der hatte kürzlich seine Gesellschafterstruktur geändert: Statt der bislang 19 Anteilseigner übernahm eine Familie aus diesem Kreis die Mehrheit an dem Unternehmen. "Im Laufe der vielen Jahre seit Gründung von P+S im Jahr 1879 gab es durch Erbschaften immer mehr Gesellschafter. Die Entscheidungswege wurden immer komplizierter", begründete Everding die Veränderung. Ziel sei es, auch in den nächsten Jahren schlagkräftig zu bleiben.

Der Mehrheitsgesellschafterfamilie um Christoph Stahl, der seine beiden Geschwister mit vertritt, gehören 75,1 % der Anteile, Everding hält die restlichen 24,9%. Zur investitionsstarken Stahl-Gruppe gehören unter anderem der Hersteller von Kinofilmkameras Arnold und Richter Cine Technik (Arri) und die Aschheimer Firmengruppe Richter und Frenzel, Großhändler für Sanitär, Haustechnik und Tiefbau. "Wir sind davon überzeugt, dass P+S durch die neue Aufstellung gestärkt wird und die heutige Position weiter ausbauen kann", sagte Everding.

Modedesigner Guido Maria Kretschmer wird Testimonial

Einen Schritt in diese Richtung geht das Unternehmen mit Guido Maria Kretschmer. Nach Angaben Everdings spricht dieser besonders die Frauen an, die zu 80 bis 90 % die Kaufentscheidung für Tapeten träfen. Aber auch in der Männerwelt sei er sehr beliebt. "Ich bin beeindruckt, wie sehr er sich auch in unserem Bereich auskennt", meinte der geschäftsführende Gesellschafter. Er bringe sich als Designer aktiv in die Kollektion ein und stehe damit für Glaubwürdigkeit. Dieter Bohlen, bislang das Testimonial für die Produkte von P+S, hätte der Tapete mit seinen drei Kollektionen die nötige öffentliche Aufmerksamkeit gebracht.

"Was Designkompetenz angeht, sind die beiden nicht vergleichbar", machte Everding deutlich. Gleichwohl sei die Zusammenarbeit mit dem sehr bekannten und polarisierenden Musiker Bohlen sehr erfolgreich gewesen, dessen Vertrag Ende des Jahres ausläuft. P+S habe 2,6 Mio. Rollen mit ihm verkauft. "Das ist nicht wenig in zweieinhalb Jahren. Damit ist für uns die Rechnung aufgegangen. Sonst hätten wir nicht darüber nachgedacht, ein zweites Testimonial unter Vertag zu nehmen." Kretschmer werde ein Werbebotschafter für die ganze Branche.

Produktion wird zentralisiert

Aber nicht nur von dem prominenten Modedesigner sollen positive Impulse ausgehen, sondern auch vom Designteam des Gummersbacher Herstellers. Das wurde kürzlich auf drei Designer erweitert. Neu dabei ist der 48-jährige Designer Peter Koeman, der zuvor 27 Jahre für BN Wallcoverings tätig war. Außerdem hat P+S seine Auslandspräsenz erhöht und eine Vertriebsgesellschaft im russischen Kaliningrad gegründet. Darüber hinaus gibt es Überlegungen, selbst Pasten für die Tapetenherstellung zu produzieren.

Um schlanker zu werden, konzentriert Everding außerdem die Tapetenherstellung komplett an einem Standort. Dazu wird die bislang in Gummersbach verbliebene Papiertapetenproduktion ebenfalls ins Werk Emmerke bei Hildesheim verlagert. Verwaltung und Atelier bleiben am Stammsitz. "Diese Maßnahme hat erhebliche Kosteneinsparungen zur Folge", begründete Everding die Konzentration in Emmerke. Betroffen von der Verlagerung sind 18 Mitarbeiter von insgesamt 230 Beschäftigten bei P+S, davon 120 in Emmerke.


Guido Maria Kretschmer


Guido Maria Kretschmer tritt zum kommenden Jahr als neues Testimonial von P+S die Nachfolge des Musikers und TV-Juroren Dieter Bohlen an. Einen Namen hat sich der mittlerweile bekannte deutsche Designer, der seine Karriere nach zwei Semestern Medizinstudium auf der Baleareninsel Ibiza mit selbstgenähter Kleidung begann, mit Damenmode. Das Label des 1965 in Münster geborenen Designers ist regelmäßig auf großen Modenschauen vertreten. Getragen werden Kretschmers Entwürfe von Prominenten wie Charlize Theron, Patricia Kaas, Iris Berben und Martina Gedeck. Showrooms unterhält er in Münster, Berlin und Palma de Mallorca, ein Ladengeschäft in München.

Seinen ersten Großauftrag erhielt Kretschmer von der Fluglinie Hapag Lloyd. Er entwarf die Uniformen für die Crewmitglieder. Es folgten Unternehmensbekleidungen für Firmen wie die Deutsche Telekom, Hotel Kempinski und Montblanc. 2005 zeigte er seine Mode erstmals auf der Berlin Fashion Week.

Kretschmar wurde einem breiten Publikum durch das Fernsehen bekannt. Seit Januar 2012 präsentiert er die Doku-Soap "Shopping Queen" auf Vox. In den Jahren 2013 und 2014 wirkte er unter anderem neben Dieter Bohlen als Juror in der Show "Das Supertalent" mit. Seine erste Tapetenkollektion wird er auf der Heimtexil 2016 in Frankfurt am Stand von P+S selbst vorstellen.


P+S International Daten und Fakten


Pickhardt + Siebert GmbH
Kaiserstaße 90-104
51643 Gummersbach
Tel.: 02261 / 35-0
info@ps-international.de
www.ps-international.de

Geschäftsführung: Dietmar Everding (Gesellschafter), Wolfgang Schminner
Gründungsjahr: 1879
Umsatz 2014: 52 Mio. EUR
Mitarbeiter: 230
Markenname: P+S International
aus BTH Heimtex 10/15 (Wirtschaft)