Geos Geilfuß: Interview mit Katharina Geilfuß

Die dritte Generation steht bereit


Beim Osnabrücker Textilverlag Geos Geilfuß tritt mit Katharina Geilfuß die dritte Generation an, um Verantwortung für das Familienunternehmen zu übernehmen. Die 30-Jährige hat BWL mit dem Schwerpunkt Marketing studiert, lernt jetzt die einzelnen Abteilungen kennen und wird sich mittelfristig die Geschäftsführung mit Manfred Juling teilen. BTH Heimtex-Redakteurin Birgit Genz hat sich mit Katharina Geilfuß getroffen und mit ihr über die Stärken des Unternehmens, die aktuelle Kollektion und die Pläne für die Zukunft gesprochen.

BTH Heimtex: Frau Geilfuß, seit Anfang des Jahres arbeiten Sie in dem Unternehmen Ihrer Familie. Was haben Sie vorher gemacht?

Katharina Geilfuß: Natürlich bestand immer schon Kontakt, seit meiner Kindheit bis hin zu meiner Bachelorarbeit, die ich über unsere Firma geschrieben habe. Vor meinem Einstieg habe ich erste Arbeitserfahrungen in größeren Unternehmen sammeln können, unter anderem in Form von Praktika und Traineestellen. Zuletzt war ich bei einer Mediaagentur und habe im Team verschiedene große Kunden in deren strategischer Nutzung von verschiedenen Werbeformaten betreut.

BTH Heimtex: Was sind jetzt bei Geilfuß Ihre Aufgaben?

Geilfuß: Das erste Jahr nutze ich hauptsächlich, um alle Abteilungen sowie unseren Außendienst bei gemeinsamen Touren kennenzulernen. Ich verschaffe mir außerdem einen Überblick über den Markt, die Kundenwünsche und die Mitbewerber.

Zukünftig werde ich verstärkt in die Geschäftsführung einbezogen. Entsprechend meiner Ausbildung liegt mein Schwerpunkt bei Marketing und Vertrieb, außerdem im Export, denn wir wollen unsere Position als Textilverlag national und international weiter ausbauen.

BTH Heimtex: Kommt daher auch die Entscheidung, 2016 erstmals als Textilverlag auf der Heimtextil auszustellen?

Geilfuß: Ja. Wir wollen die Wahrnehmung unserer Marke "Geos exclusiv" verbessern und unsere Position als Textilverlag stärken.

BTH Heimtex: Verändert sich damit auch die Kollektion?

Geilfuß: Unser Fokus wird weiterhin auf der gut verkäuflichen Kollektion für Handwerk und Handel liegen, mit einem Mix an Themenpaketen und einem großen Programm an Dekos und Stores. Unsere Kunden können somit dem Endverbraucher ein breites Angebot anbieten, verschiedene Stile und Dessins von Basic bis Exclusiv.

Wir haben eine neue Möbelstoffkollektion für junges Wohnen. Aus der habe ich mir schon einen Stoff ausgesucht, mit dem ich einen alten Sessel beziehen lassen werde. Die Kollektion wird als Gesamtpaket angeboten, samt Schaufensterpaket.

Anfang 2016 werden wir noch eine zusätzliche Kollektion präsentieren, die qualitativ sehr hochwertig und optisch sehr edel ist. Außerdem werden wir unsere Objektabteilung weiter ausbauen, damit wir dem Raumausstatter bei seinen Objektgeschäften unterstützen können. Den Start haben wir in diesem Jahr mit unseren Kompetenzbügeln gemacht, die alle farblich sortiert sind.

BTH Heimtex: Geilfuß besteht seit 1931. Was ist das Geheimnis des Erfolges?

Geilfuß: Wir finden immer neue interessante Themen und Optiken, um Lücken zu schließen, die unsere Mitbewerber nicht entdecken oder nicht besetzen. Top-Qualitäten in mittleren und leicht gehobenen Preislagen sowie trendige, kreative Designs, verbunden mit ansprechender Koloration sorgen für einen guten und profitablen Umsatz bei unseren Raumausstatterkunden und Fachmärkten.

BTH Heimtex: Sind das Ihre wichtigsten Kundengruppen?

Geilfuß: Unser Schwerpunkt sind eindeutig die Raumausstatter mit über 3.000 Kaufkunden sowie die Textilmärkte.

Denen versuchen wir das zu bieten, was sie wirklich benötigen. Und das angereichert mit top-modischen Highlights in Design und Farben. Natürlich müssen wir neuen Trends und Entwicklungen Rechnung tragen, damit unsere Kunden inspiriert werden für das neue dekorative Wohnen. Geos-Kollektionen sind immer gut durchstrukturiert, hinsichtlich Themendarstellungen und Preislagen.


Geilfuß Daten und Fakten


Geos- Geilfuß GmbH
Carl-Lüer-Straße 6
49084 Osnabrück
Tel.: 0541 / 5 84 80-0
Fax: 0541 / 5 84 80-11
info@geos-geilfuss.de
www.geos-geilfuss.de

Geschäftsführung: Karl-Wilhelm Geilfuß (Gesellschafter), Manfred Juling
Gründungsjahr: 1931
Mitarbeiter: 50
Umsatz 2014: ca. 10 Mio. EUR
Markenname: Geos exclusiv
Charakteristik: Textilverlag
Produkte: Gardinen, Deko- und Möbelstoffe, Sonnenschutz und Zubehör
Dienstleistungen: Nähservice, Ringtauschfenster, Themenfenster, Seminare, Ladenbau
Kundenstruktur: 90 % Handwerk und Handel, 10 % Industrie
aus BTH Heimtex 10/15 (Wirtschaft)