Ikea

Wohnküche auf Hamburgs Nobelmeile – für drei Wochen


Für eine Überraschung und gelungenes Marketing ist Ikea immer gut. Jüngstes Beispiel ist die Ikea Wohnküche auf der noblen Hamburger Einkaufsstraße Neuer Wall. Nach dem Konzept der Pop-up-Stores lud der schwedische Möbelhändler für drei Wochen in die ungewöhnliche Location in bester Citylage. Zwischen 11 und 19 Uhr wurden dort frischer Kaffee und kleine Snacks serviert - gern gegen eine kleine Spende für den guten Zweck.

Und weil in einer Wohnküche nicht nur gekocht und gegessen, sondern heutzutage auch wieder das soziale Miteinander gepflegt wird, gab es von Montag bis Samstag zusätzlich am Abend noch ein Eventprogramm: Kochen mit Kevin von Holt, Tischdekoration mit der Stylistin Birgit Schiereck und die Grundlagen des Food Blogging mit der Bloggerin Clara Moring; Küchenkino und ein Küchenkonzert mit dem Hamburger Johannes Oerding. Die Teilnehmerzahl für diese Veranstaltungen war begrenzt, die Plätze wurden verlost - und dabei noch gleich die Kontaktdaten der Interessenten in Erfahrung gebracht.

Mit der Aktion flankierte Ikea den neuen Katalog für 2016. Der stellt schon auf dem Titel die Küche in den Mittelpunkt.
aus BTH Heimtex 10/15 (Marketing)