Hunter Douglas: Reaktionen auf die Duette-Marketinginitiative

Ohne Internet geht es nicht mehr


Der eigenständige Online-Auftritt für die Wabenplissee-Marke Duette ist Teil einer groß angelegten Marketingoffensive, die Hunter Douglas Components in Kassel initiiert. Informationen über das dekorative Sonnenschutzprodukt mit Energieeinsparpotenzial und schallabsorbierender Wirkung sind auf www.duette.de zusammengefasst. Flankierend gibt es für registrierte Duette-Fachhändler das Portal für intelligente Sonnenschutzsysteme: Von www.iss-portal.info werden die Endverbraucher über einen Musterkartenservice und die Suchfunktion gezielt zum teilnehmenden Duette-Fachhändler geführt. Jetzt berichten fünf Fachhändler darüber, welche Erfahrungen sie mit den beiden Webseiten gemacht haben und wie wichtig für sie der eigene Auftritt im Netz ist.


Thomas Bambauer,
Raumausstattung Bambauer in Kaiserslautern


"Das Internet ist für den Endverbraucher ein entscheidender Informationsfaktor. Die Kunden suchen Neuheiten und kommen mit ihren Wünschen dann in unser Fachgeschäft. Bezogen auf die Wabenplissee-Marke Duette sind das die Wohn- und Dekorationsvorschläge aus der Online-Trendgalerie, die die Konsumenten teilweise genauso umgesetzt haben wollen. Über dieses Angebot und mit Hilfe der Händlersuche auf der Duette-Webseite haben wir schon diverse Neukundenkontakte bekommen.

Ein ganz wichtiger Faktor ist die eigene Webseite (www.raumausstatter-bambauer.de), um Produkte zu präsentieren, unsere Angebotspalette vorzustellen, die Leistungen und den Service. Das schaut sich der Kunde vorher an und bekommt so den ersten Eindruck. Ansonsten nutze ich in der Beratung und Präsentation keine Online-Medien. Hier arbeiten wir traditionell mit den gut gestalteten Prospekten von Duette, obwohl wir auch mit iPad ausgestattet sind. Ich glaube, dass bei uns in der Branche das Online-Thema noch nicht ausgeschöpft ist und unterschätzt wird. Das liegt aber auch daran, dass der Alltag dafür wenig Zeit lässt."


Jochen Lenz,
Lenz Ihr Raumausstatter in Meldorf


"Endverbraucher, die in unser Geschäft kommen, sind zum größten Teil schon sehr gut informiert. Sie haben sich im Vorfeld unsere Homepage angeschaut und kennen meist auch die Wabenplissee-Marke Duette. Demnach haben sie auch diese Webseite schon gesehen.

Bei uns stehen Emotion und Atmosphäre im Vordergrund. Und deshalb gefällt uns auch der Internetauftritt von Duette so gut und das Angebot für den Fachhandel, das wir aktiv im Ladengeschäft umsetzen. In eine große Musterwand haben wir als Mittelpunkt einen Bildschirm eingebaut. Hier werden die Fotos der Trendgalerie präsentiert. Wir haben einen Aktionstag veranstaltet und Filme über energieeffiziente Sonnenschutz-Produkte eingespielt. Auch hier haben wir wieder das Thema Emotionalität genutzt. Das spricht den Kunden an.

Auf www.raumausstatter-lenz.de gibt es einen Link zur Trendgalerie mit den vielen, sehr ansprechenden Wohnbildern. Das schafft Atmosphäre und wir unterstreichen damit gleichzeitig unsere Kompetenz. Man kann sich auf diese Weise stark abheben, da in der Branche das Thema Online und das Nutzungsverhalten der Endverbraucher oftmals unterschätzt wird."


Thomas Gänßler,
Jalousien-Profis in Wiesbaden


"Wir sind ein reiner Jalousien-Fachhändler, aber auch Plissees haben bei uns eine große Bedeutung. In der Beratung arbeite ich mit den Prospekten von Duette und verweise den Kunden auf die zugehörige Webseite, die das Thema Energieeffizienz gut und leicht verständlich darstellt. Das ist einfach und gefällt den Konsumenten.

Wir haben im Laden einen Flatscreen, auf dem derzeit noch Montagefotos präsentiert werden. Das Händlerportal "Iss" bietet hier für mich die Möglichkeit, die Fotos der Trendgalerie zu nutzen. Auf meiner Webseite (www.jalousienprofis.de) setzte ich das bereits mit einzelnen Bildern um, was außerordentlich wichtig ist. Denn die Kunden finden mein Geschäft zum Teil über die Händlersuchmaschinen der Markenproduzenten sowie sehr oft über Google. Alle schauen sich die Webseite an, ohne die es nicht mehr geht.

Das Internet wird in Zukunft an Bedeutung gewinnen. Ich würde hier gern noch mehr machen, aber Realität ist, dass der Alltag dies nicht zulässt. Bei kleinen Unternehmen ist es schwierig, sich diesem sicherlich bedeutenden Thema mit höchster Priorität und der erforderlichen Sorgfalt zu widmen."


Dirk Piechaczek,
Gardinen & Polsterwerkstätten Kahlmeyer in Hannover


"Wir hatten schon Kunden, die gezielt nach der Vorabinformation im Internet zu uns ins Geschäft gekommen sind. Auf Duette bezogen sind das dann Endverbraucher, die auch schon über den energieeffizienten Mehrwert Bescheid wissen.

Uns gefällt der neue Onlineauftritt viel besser, weil man über die zahlreichen Raumbilder in der Trendgalerie die Wabenplissees in der Anwendung sieht und so viele Wohnideen bekommt. Durch die übersichtliche Gestaltung der Seite kann man sich schnell informieren. Der Energiesparrechner wäre aber noch besser als App zu nutzen, da wir bei den Kunden vor Ort nicht immer Internet haben.

Das Angebot im Händlerportal finden wir gut. Derzeit überlegen wir, Elemente der Toolbox für unsere Seite www.raumausstattung-kahlmeyer.de zu nutzen. Die Filme werten unsere Präsentation auf.

Wir haben unsere Internetseite erst seit drei Jahren, doch ohne geht es in der Neukundenakquise nicht mehr. Andere Online-Module, zum Beispiel Raumgestaltungsprogramme, sind für uns derzeit kein Thema."


Peter Partenheimer,
Partenheimer Deco House in Mülheim an der Ruhr


"Eine gute Webseite ist für den modernen Einrichter unentbehrlich. Wir sind schon seit vielen Jahren im Internet präsent und nutzen www.deco-house.de als ein entscheidendes Marketinginstrument bei der Kundenakquise. Dadurch weiß jeder Interessierte genau, was ihn bei uns erwartet. Auch über die Präsentationen der Markenproduzenten gelangt man auf unsere Seite, um dann bei uns im Geschäft persönlich beraten zu werden.

Der Online-Auftritt von Duette gefällt uns gut, weil er wohnlich wirkt. Die Fotos dienen als Inspirationsquelle. Schön wäre, wenn hier auch Anregungen für den Objektbereich zu sehen wären. Im Beratungsgespräch nutze ich die Webseite allerdings nur indirekt. Wir arbeiten hier mit Musterflächen und den Duette-Prospekten, die das Thema Energieeffizienz sehr anschaulich darstellen. Ergänzend verweisen wir auf die ausführlichen Informationen auf der Internetseite von Duette und den Energiesparrechner. Das Energiesparpotenzial von Sonnenschutz-Produkten ist ein positiver Nebeneffekt, den die Kunden schätzen. Das hilft beim Verkaufen.

Im Nachhinein haben wir auch positive Aussagen zur Raumschalldämpfung bekommen. Deshalb werden wir über das ISS-Portal und die Webseiten-Toolbox die Duette-Filme zur Energieeffizienz auf unserer Onlineplattform integrieren. Über das Fachhändlerportal nutzen wir auch die Fotos, sowohl für die Homepage, als auch für Anzeigen. Als Test sehen wir derzeit die Facebook-Präsenz. Hierüber kommunizieren wir unsere Events wie etwa den Ladies-Cup von Jab Anstoez und führen dann direkt auf unsere Webseite. Vielleicht erreichen wir über Facebook noch ganz andere Zielgruppen."
aus BTH Heimtex 07/13 (Marketing)