Festool

Seit 90 Jahren Hersteller von Werkzeugmaschinen


Die Unternehmensgründung unter dem Namen Fezer & Stoll im Jahr 1925 war mit der Einführung einer ersten transportablen Kettensäge verbunden. 1933 wurde die Marke Festo eingeführt, die ab 1951 eine Marke des Fachhandels ist. Bereits 1964 machte Festool mit der ersten Kombination aus Handkreissäge und Führungsschiene präzise Schnitte möglich.

Heute setzt das Unternehmen mit weltweit 2.500 Mitarbeitern über 472 Mio. Euro (2014) um und gilt mit Exzenterschleifern, Tauchsägen und Oberfräsen für professionelle Anwender als Weltmarktführer. Aktuell wurden die Akku-Tauchsäge TSC 55 und der Akku-Bohrhammer BHC 18 mit dem begehrten iF-Design-Award ausgezeichnet.

Forschungs- und Entwicklungsstandort ist die Unternehmenszentrale in Wendlingen bei Stuttgart. Dort widmet man sich dem aktuellen Akku-Werkzeug-Programm "unplugged". Praktikabilität steht im Vordergrund. Sogar ältere Akkupacks sind systemübergreifend auch auf neuen Li-Ion-Geräten verwendbar. Auf der Festool-Unplugged-Tour 2015 wurden und werden die modernen 18-Volt-Systeme live vorgeführt.
aus Parkett Magazin 05/15 (Wirtschaft)