Berg & Berg

Parkett-Marke bleibt bestehen


Der schwedische Parketthersteller Berg & Berg ist am 6. Mai vollständig in den Södra-Konzern integriert worden. Hintergrund ist eine Neuordnung der Firmenstruktur. Södra ist eine Art Genossenschaft von über 50.000 südschwedischen Waldbesitzern, deren Anteile nicht an der Börse gehandelt werden. Von den ursprünglich vier Konzernbereichen - Södra Skog (Forstwirtschaft), Södra Cell (Zellulose-Produktion), Södra Timber (Säge- u. Hobelwerke), Södra Interiör (Leisten, Fußboden, Paneele) - wurden die beiden Sektionen Timber und Interiör 2014 zu Södra Wood zusammengelegt.

Bereits 2012 hatte Södra Interiör den Parketthersteller Berg & Berg zu 100 % erworben und das Geschäftsjahr 2014 mit einem Nettoumsatz von 1,3Mrd. SEK (rd. 139 Mio. EUR) abgeschlossen. Der Umsatz des gesamten Södra-Konzerns lag umgerechnet bei über 1,8 Mrd. EUR.

Die Umstrukturierungen im Södra-Konzern mit der Fusionierung selbstständiger Firmenteile in die Muttergesellschaft haben wenig Einfluss auf aktive Geschäftsbeziehungen im Parketthandel. Zwar übernimmt Södra alle Anlagen, Verbindlichkeiten und Forderungen von Berg & Berg, doch Markenname, Geschäfts- und Lieferantenvereinbarungen, Preisabsprachen, Rabatte, Zahlungs- und andere Bedingungen bleiben, laut Lieferanteninformation, unverändert bestehen. Lediglich eine neue Rechnungsadresse gilt es zu beachten.

Im deutschsprachigen Raum bleibt F.W.Barth & Co., Korschenbroich, der exklusive Vertreter von Berg & Berg Parkett.
aus Parkett Magazin 05/15 (Wirtschaft)