Hornbach-Baumarkt-AG

Neues Geschäftsmodell: Hornbach compact


Eine Wand streichen, den Dachboden ausbauen oder den Garten bepflanzen - für die Hornbach Baumärkte sind das inzwischen die "Projekte" ihrer Kunden. Und die können jetzt auch "projektorientiert" einkaufen: Im neu eröffneten Hornbach compact-Markt im saarländischen Neunkirchen bekommen sie am Eingang einen Scanner oder eine Einkaufsliste in Papierform. Damit gehen sie durch den nach Projektthemen aufgebauten Baumarkt, scannen die benötigten Artikel oder schreiben sie auf die Liste. Nach der Bezahlung wird der Einkauf im Lager zusammengestellt und nach einer kurzen Wartezeit dem Kunden übergeben. Alle wichtigen Artikel zum Bauen und Renovieren seien sofort verfügbar, verspricht Hornbach. Darüber hinaus gehende Produkte lassen sich über den Onlineshop bestellen. Sie werden dann in den Markt oder direkt zum Kunden nach Hause geliefert.

Neunkirchen ist nach Bad Bergzabern in der Pfalz der zweite Hornbach-Standort, an dem das Compact-Konzept umgesetzt wird. Rund 2 Mio. EUR wurden in den Umbau des ehemaligen Gartenmarktes investiert. Der größte Teil des Gebäudes dient als Lager, die Verkaufsfläche beträgt etwa 1.000 m2. Zum Service des Marktes gehört kostenloses WLAN, so dass der Kunde direkt am Regal via Smartphone oder Tablet im Internet recherchieren oder auch im Onlineshop bestellen kann. Vor der Preistransparenz im Netz fürchtet man sich dabei nicht, sondern setzt auf "verlässliche Dauerstiefpreise".
aus Parkett Magazin 05/15 (Marketing)