Metabo:

Neue Website bietet schnelle und umfassende Informationen für Profis

Die Vorgänger-Website war in die Jahre gekommen und entsprach weder dem professionellen Marketing-Standard von Metabo noch dem neuesten Stand der IT-Technik. Also wurde eine neue Website entwickelt und kürzlich ins Netz gestellt. Sie bringt nicht nur eine Fülle von Informationen über das Produktprogramm, sondern liefert auch Anwendungsbeispiele und Systemlösungen, ohne überladen zu wirken. Alles lässt sich auch von nicht so versierten Usern bequem und vor allem schnell aufrufen. "Mit nur drei Klicks zum Ziel" heißt es bei Metabo. Benutzerfreundlichkeit steht im Vordergrund.

Wer es ausprobieren möchte, klicke www.metabo.de an. Gleich ob ein Akku-Bohrschrauber gesucht wird, eine Akku-Stichsäge oder eine Heckenschere, ob Ersatzteile, Produktdatenblätter oder Betriebsanleitungen und vieles mehr - ohne Umschweife lässt sich das Gewünschte aufrufen. Das riesige Spektrum der Informationen führt auch nicht zu einem Wirrwarr der Elemente, wie das anderswo zu beobachten ist. Alles ist systematisch geordnet, so dass die User mühelos navigieren können und schnell das Gewünschte finden.

"Vor der Konzeption für diesen neuen Internet-Auftritt fragten wir uns, welche Informationen Profis aus Handwerk und Industrie brauchen, wie sie danach suchen und welchen Mehrwert wir ihnen dabei geben können. Darauf haben wir unsere Website gezielt zugeschnitten", sagt Andreas Thumm, der für die neue Website verantwortliche Leiter Online Marketing von Metabo. Die Homepage wurde also aus dem Blickwinkel des Nutzers gedacht. Eine im Grunde nahe liegende Vorgehensweise, die in der Praxis allerdings selten angewandt wird.
aus Parkett Magazin 05/15 (Marketing)