Werkhaus
www.decostayle.com
Domotex Shanghai 2018 Branchen-Planer

Artikel-Archiv


Holzland: Neuwahl des Aufsichtsrates

Hinrich Klatt folgt auf Birgitt Witter-Wirsam


Birgitt Witter-Wirsam stellte sich nach drei Amtsperioden als Vorsitzende des Holzland-Aufsichtsrates nicht erneut zur Wahl. Sie übergab den Stab an Hinrich Klatt, Geschäftsführer des Unternehmens Holzland Klatt. Der Lübecker wurde von den Mitgliedern des Kontrollgremiums einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Die Kooperation hatte 2012 mit Gesellschafterbeschluss den Weg für eine rollierende Neubesetzung des Aufsichtsrates geebnet. "Es ist uns sehr wichtig, in unserem Gremium einen gesunden Mix aus Kontinuität und ,frischem Wind zu leben", betonte die scheidende Aufsichtsratsvorsitzende. Marcus Renner (Holzland Renner) und Carsten Junge (Holzland Junge) hatten daher bereits 2013 und 2014 ihre Mandate zur Verfügung gestellt.

Dr. Josef Buczkowski (Holz Keplinger) und Dirk Waterkamp (Holzland Waterkamp) waren als Ersatzmitglieder nachgerückt. Bernolph Freiherr von Gemmingen-Guttenberg, der dem Aufsichtsrat zwölf Jahre angehörte, stellte 2014 sein Mandat zur Verfügung.

Holzland GmbH
Neuer Holzland-Aufsichtsrat (v.l.): Hinrich Klatt (Vorsitzender), Dr. Josef Buczkowski (Stellvertreter), Max Kummer, Fritz Kummer, Daniel Pfirter, Rechtsanwalt Karsten Ahrens (externes Aufsichtsratsmitglied).

Zwei Jahrzehnte im Aufsichtsrat

Birgitt Witter-Wirsam gehörte dem Gremium 20 Jahre an, davon neun als Vorsitzende. Die Entscheidung, sich nicht mehr zur Wahl zu stellen, sei lange geplant und abgestimmt gewesen. "Und dann kommt eben der Moment, in dem es unwiderruflich Zeit ist, diesen Schritt auch umzusetzen. Ich bin mehr als sicher, dass unser neu gebildeter Aufsichtsrat mit Kreativität, Weitblick und Führungsstärke unser Gemeinschaftsunternehmen weiter vorantreiben wird", so die Unternehmerin. Dr. Josef Buczkowski wurde als Aufsichtsratsmitglied bestätigt und ist künftig stellvertretender Vorsitzender. Max Kummer, Firma Fritz Kummer, Daniel Pfirter, Woodpecker Holding, und Rechtsanwalt Karsten Ahrens als externes Aufsichtsratsmitglied komplettieren das Gremium.

aus ParkettMagazin 05/15 (Personalien)