Thomsit führt Spachtelmasse XXL Power in den Markt ein

"Industriegeeignet" dank hoher Festigkeiten

Mehr als zehn Jahre lang hat sich der Thomsit XXL Premium-Ausgleich im Segment der Spachtelmassen im Markt bewährt. Rund 20 Mio. m2 wurden seither allein deutschlandweit mit dieser Masse ausgeglichen. Im August hat Thomsit nun mit dem Thomsit XXL Power Premium-Ausgleich einen würdigen Nachfolger eingeführt.

Die Spachtelmasse XXL Power ist die beste XXL aller Zeiten, beteuert Thomsit. Nicht nur zahlreiche Labortests, sondern viele Testflächen in realen Objekten stützen dieses Versprechen. "Der Premium-Ausgleich zeigt nicht nur die objektiv besten Messwerte wie im Punkt Festigkeit", erläutert Thomsit-Entwicklungsingenieur Wilhelm Fütterer, "sondern sie wird ohne Einschränkung von allen Kunden, die sie bisher verarbeitet haben, als überlegen bewertet."

Bewähren musste sich die neue XXL Power auf diversen Baustellen im direkten Vergleich mit dem bisherigen Rekordhalter XXL Premium-Ausgleich. "Alle Testobjekte wurden so ausgewählt, dass wir für beide Massen stets vergleichbare Bedingungen in benachbarten Räumen eines Objekts garantieren konnten", erläutert Thomsit-Cheftechniker Uwe Elvert. Die jeweiligen Objekte unterschieden sich dabei radikal. Mal mussten sich die neue und die Vorgänger-generation auf Untergründen mit altem Klebstoff beweisen, mal auf einem Gussasphalt-, dann auf einem Zementestrich und variierend in verschiedenen Aufbauhöhen von 0,5 bis zu 20 mm.

Gesteigerte Biegezug- und Druckfestigkeit

Bei allen Qualitätsmerkmalen und Höchstleistungen, die Thomsit XXL Power bietet, stechen die noch einmal angehobene Festigkeit und die damit verbundene zusätzliche Sicherheit besonders hervor. Immerhin erreicht die neue Ausgleichsmasse mit der Druckfestigkeitsklasse C40 und der Biegezugfestigkeitsklasse F 10 (nach DIN EN 13 813) ein neues Niveau für Premium-Spachtelmassen.

"Die Belastbarkeit mit 40 N/mm2 der Klasse C 40 ist ein Leistungsversprechen", unterstreicht Entwickler Fütterer. Anders formuliert bedeutet das: Diese Druckfestigkeit ist das Minimum, das die Masse bietet. Die realen Belastungsgrenzen liegen durchaus noch deutlich darüber und bilden so eine zusätzliche Sicherheitsreserve. "Sicherheit ist heute das bestimmende Thema auf den Baustellen", sagt Elvert, "aus Verarbeitersicht, um im Reklamations- und Schadensfall nicht existenziell unter die Räder zu geraten, als auch in Verhandlungsgesprächen mit Auftraggebern".

Prädikat: "Industriegeeignet"

Selbst in Ausschreibungen werden daher immer öfter ausdrücklich hohe Festigkeiten gefordert. Auch hier will der Thomsit-Newcomer Maßstäbe setzen. Dank der hohen Festigkeit erhielt die Masse zugleich das Prädikat "industriegeeignet". Hubwageneinsatz, Befahren mit Gabelstaplern und hohe Punktlasten - auch höchsten Belastungen ist der Debütant gewachsen.

Extra schnell und variabel

Daneben zeichnet sich die neue Masse ebenfalls bezüglich ihres Anrührverhaltens aus. Analog wie die Muttergeneration ist auch die XXL Power mit dem Instant-Effekt ausgestattet - nur wurde er weiter verfeinert. Unter "Instant-Effekt" verstehen die Entwickler die Fähigkeit des zementären Pulvers, sich beim Kontakt mit dem Anrührwasser ähnlich wie ein Kaffee-Pulver direkt aufzulösen. Da die Masse derart schnell in Lösung geht, können sich Klumpen gar nicht erst ausbilden. So entsteht erstaunlich schnell eine perfekte homogene Mischung.

Elvert: "Auf allen Baustellen ließ sich die Masse hervorragend verarbeiten - ganz gleich wie sie eingestellt ist. Mit 6,5 bis 7 Litern Wasser lässt sich das Pulver anrühren - je nach Geschmack des Verarbeiters. Wer etwas mehr Konsistenz unter der Kelle spüren will, rührt das Produkt mit 6,5 Litern an. Wird dagegen eine dünnere, flüssigere Variante bevorzugt, ist die Anmachwassermenge von 7 Litern genau richtig.

Nochmals verbesserte Verlaufseigenschaften

Dabei sind die Verlaufseigenschaften ohnehin exzellent und gegenüber dem bisherigen XXL Premium-Ausgleich noch einmal verbessert. Der spontane Verlauf liefert dem Verarbeiter direkt während des Verteilens eine optimale Rückmeldung über die bereits erreichte Ebenheit. So laufen beispielsweise Rakelspuren erlebbar schneller zu.

Spielte bereits die Vorgängerrezeptur in Sachen Füllvermögen in der obersten Liga, bietet die XXL Power nun das Optimum. Selbst bei starken Höhenunterschieden lässt sich trotz größerer Volumina kein späteres Einfallen feststellen. Kleinere Unebenheiten sowie zerklüftete Bodenstrukturen im Untergrund werden schlicht überlaufen und zuverlässig ausgefüllt.

Doppelt so schnell belegreif

In der Kategorie Belegreife läutet die XXL Power eine neue Ära an. Statt wie bisher nach einem Tag, ist die Masse abhängig von den klimatischen Rahmenbedingungen doppelt so schnell belegreif - nach zwölf Stunden. So können Flächen nach dem morgendlichen Spachteln zum Ende desselben Arbeitstages direkt belegt werden. Oder eben am frühen Morgen, wenn der Boden erst am Abend des Vortags ausgeglichen werden konnte.

Weil auch die XXL Power zur Riege der ultraglatten Spachtelmassen zählt, zeigt auch sie nach dem Aushärten ein glattes Oberflächenbild, das sofort ins Auge fällt. Diese planebene, homogene Oberfläche ist nicht nur der perfekte Untergrund vor allem für sensible elastische Beläge, sondern sie führt zugleich zu deutlichen Einsparungen. Während Poren und Riefen in Standardmassen im nachfolgenden Arbeitsschritt vielfach Klebstoff "verschlucken", nimmt die glattgeschlossene Fläche keinen Belagsklebstoff auf. Bis zu 15 % Klebstoff können so im Vergleich mit konventionellen Massen beim Verlegen eingespart werden.

Sehr gute Saugfähigkeit

Und auch in Bezug auf die Saugfähigkeit zeigt die Spachtelmasse Erstaunliches. Eingebaut hat das Entwicklungsteam dem Newcomer die Fähigkeit, an ihrer Oberfläche Mikroporen auszubilden. Diese sind für die Aufnahme von Klebstoff zwar zu klein, können dessen Wasser jedoch ausgezeichnet aufnehmen. Die Konsequenz: Der Klebstoff erreicht rasch seine Einlegephase und härtet schneller aus. So ist der Belag früher belastbar.

Weitere Features: Thomsit XXL-Power Premium-Ausgleich ist schubfest unter Parkett, pumpfähig und beim Anrühren signifikant feinstaubreduziert. Das Produkt erfüllt höchste Anforderungen an den Arbeitsschutz, die Raumluftqualität und an die Umweltverträglichkeit. Daher ist der Thomsit XXLPower Premium-Ausgleich mit dem Blauen Engel und gemäß GEV Emicode als sehr emissionsarm (EC 1 PLUS-R) zertifiziert.
aus FussbodenTechnik 05/15 (Sortiment)