Dr. Schutz Group in der Volkswagen Arena des VfL Wolfsburg

Neuer Parkettschliff für die VIP-Lounge


Mit knapp 1.400 m2 bietet der VIP-Bereich der Volkswagen Arena des VfL Wolfsburg Platz für über 300 Fußballfans. Während der Saison und außerhalb als Tagungs- und Eventräume ist das dortige fest verklebte Bambus-Parkett einer starken Beanspruchung ausgesetzt. Für hoch frequentierte Bereiche, die auch in der Optik außergewöhnlich sein wollen, ist Bambus wegen seiner harten Oberfläche, seiner Strapazierfähigkeit und seines eleganten Aussehens besonders geeignet. Dennoch hatten tausende Schritte der Fußballfans deutliche Spuren hinterlassen. Damit der Boden nach vielen Tritten wieder seine ursprüngliche Schönheit zurückerhielt, wurde Anfang 2015 die Firma Fair-con mit ihrem Geschäftsführer Uwe Grünheid hinzugezogen.

Fair-con hat sich neben dem klassischen Messegeschäft der professionellen Verlegung sowie der individuellen Gestaltung von Fußböden aller Art verschrieben. Damit der Projektleiter Dirk Albers die Anforderungen des Bodens genau kennenlernen und die Produkte optimal auswählen konnte, zog er Labor und Anwendungstechnik von Eukula, der Marke für Parkettlacke und Öle in der Dr. Schutz Group hinzu, und konnte so mit einer passgenauen Aufbauempfehlung die Renovierungsarbeiten beginnen.

Der Grundschliff: Aufgrund der hohen Härte von Bambus war mit einem erhöhten Verbrauch an Schleifmitteln zu rechnen. Deswegen wurde nach dem Längsschliff 80 bei Bedarf Strato fill 101 von Eukula zur Verfugung empfohlen. Dieser lösemittelfreie wasserbasierte Fugenkitt garantiert, dass alle Fugen verschlossen und Holzfehlstellen gefüllt werden. Strato fill 101 bietet eine hohe Füllkraft und schnelle Trocknung. Anschließend wurde mit einem Längsschliff und einem Homogenisierungsschliff mit einer Mehrscheibenmaschine das Schleifen abgeschlossen.

Der Verbrauch des Fugenkitts lag bei 50 g/m2, das entspricht 70 l bei einer Fläche von 1.400 m2. Bei fugenfreier Verlegung kann eventuell auf die Verfugung verzichtet werden und mit einer Zwischenschichtspachtelung eine gute Fülle erzielt werden.

Die Grundierungsschicht: Da im VIP-Bereich der Volkswagen-Arena keine Fußbodenheizung vorhanden ist, lag keine erhöhte Seitenverleimungsgefahr vor. Der Aufbau konnte mit einem 2K-Wasserlack erfolgen, der eine maximale Belastbarkeit ermöglicht.Die Grundierungsschicht wurde mit Strato perform 461 ausgeführt. Dieser 2K-Allround-Wasserlack eignet sich besonders für stark beanspruchte Parkett- und Holzböden. Als Trocknungszeit war ein Tag oder über Nacht bei guter Lüftung angesetzt.

Der Verbrauch beträgt 130 bis 150 g/m2, das entspricht 210 l auf einer Fläche von 1.400m2. Ein Zwischenschliff erfolgte mit einem Gitter 120. Bei Bambus kann es aufgrund zuckerartiger Inhaltsstoffe zu einem verstärkten Verkleben der Schleifgitter kommen. Deswegen ist es ratsam, immer ein Ersatzgitter dabei zu haben.

Da sich das Objekt durch einen repräsentativen Charakter auszeichnet, wurde für eine bessere Fülle eine Zwischenschichtspachtelung empfohlen. Grund ist einerseits die Feinporigkeit, anderseits wird so die Sichtbarkeit von möglichen Schleifriefen zwischen erster und zweiter Schicht deutlich reduziert. Ist eine besonders hochwertige Ausführung in Bezug auf Flächenfülle gewünscht, kann auch zwischen allen Schichten geschliffen und gespachtelt werden.

Nach einer Nacht Zwischentrocknung führte die Firma Fair-con den zweiten und nach weiteren drei Stunden mit guter Lüftung den dritten Auftrag durch. Der Verbrauch lag jeweils zwischen 120 und 130 ml/m2, das entspricht 182l auf 1.400 m2. Tipp: Es ist darauf zu achten, dass insbesondere in der letzten Schicht der Lack aus einer Charge stammen sollte.

Der Boden ist einen Tag nach dem Auftrag der letzten Schicht vorsichtig begehbar. Die vollständige Nutzbarkeit ist nach drei Tagen möglich, endgültig ausgehärtet ist der Lack nach ungefähr einer Woche. Alle Angaben gelten für 20 °C und 50% relativer Luftfeuchte. Die Produktinformationsblätter der genannten Produkte sind zu beachten.

Was sind die Vorteile von lackiertem Parkett? Der Lack legt eine schützende Schicht auf die oberste Bodenstruktur. So wird der Boden belastbarer, Schmutz bleibt obenauf und kann leicht abgesaugt und der Boden gereinigt werden. Bei Versiegelungen für Holz- und Parkettböden sollte darauf geachtet werden, dass das schöne Aussehen der Oberfläche nicht oder nur geringfügig verändert wird. Für die laufende Pflege empfiehlt Albers Euku wax, das Systempflegemittel für lackierte Böden entsprechend der Eukula-Pflegeanweisung.

Nach zehn Tagen Arbeit glänzte der Boden wie am ersten Tag. Die Räume konnten wieder eingeräumt und belastet werden. Und vor allem gejubelt, denn im folgenden Spiel gewann der VfL 3:0 im eigenen Stadion.

Objekt-Telegramm


Objekt: Volkswagen Arena des VfL Wolfsburg
Aufgabe: Sanierung von Bambus-Parkett
Umfang: 1.400 m2
Verarbeiter: Fair-con, Braunschweig

Eukula-Produkte:
-Strato fill 101
-Strato perform 461
-Euku wax

Kontakt:
Dr. Schutz Group
Tel.: 02 28 / 95 35 2-0
www.dr-schutz.com
aus FussbodenTechnik 05/15 (Sortiment)