DHKT Deutscher Handwerkskammertag

Gesellenprüfungen im Estrichlegerhandwerk rückläufig


Der Deutsche Handwerkskammertag hat die Statistik der Gesellenprüfungen für das Jahr 2014 bekanntgegeben. Die Zahl der bestandenen Prüfungen im Estrichlegerhandwerk hat sich anscheinend auf sehr niedrigem Niveau stabilisiert. Durch die immer noch stark rückläufige Zahl der Auszubildenden wird sich diese Situation auch in absehbarer Zukunft kaum ändern. Es ist zu erwarten, dass es jährlich lediglich noch 20 bis 30 bestandene Gesellenprüfungen im Estrichlegerhandwerk gibt. Im Jahr 2000 gab es noch jährlich viermal so viele bestandene Prüfungen wie im vergangenen Jahr.

Die Durchfallquote bei den Gesellenprüfungen lag erstmals mit 23 % etwas niedriger als in den Vorjahren. Von 30 Teilnehmern, bei denen vier Wiederholer waren, bestanden 23 die Gesellenprüfung im Estrichlegerhandwerk.

In den benachbarten Gewerken der Bodenleger und Fliesenleger kam es ebenfalls zu rückläufigen Tendenzen, sodass es zu der geringsten Zahl der jährlich bestandenen Gesellenprüfungen kam. Lediglich bei den Parkettlegern gab es eine positive Entwicklungstendenz.
aus FussbodenTechnik 05/15 (Wirtschaft)