Dauerholz

Terrassenbau geht auch im Herbst


Der lange Winter bescherte dem Sortiment "Holz im Garten" gegenüber dem Vorjahr einen Rückgang um 11,5 %. Im Nieselregen baut keiner eine Holzterrasse. Dann kam die Sonne und in einer aktuellen Verbraucherumfrage erklärten fast 35 %, noch etwas aus diesem Bereich kaufen zu wollen.

Dauerholz, Hersteller von wachsimprägnierten Terrassendielen, sieht darin eine Chance und hat für den Holzhandel die Kampagne "Wir glauben an den Sommer" entwickelt. Die Idee: Wer noch bis zum 31.Oktober eine Terrasse baut, wird belohnt. Unterstützt wird der Händler dabei mit POS-Material (Aufsteller, Flyer etc.) und der Website www.dauerholz-glaubt-an-den-sommer.de.

"Unser Ziel ist es, den Händlern mit einer passenden Aktion schnell und originell unter die Arme zu greifen", erklärt Marketingleiterin Ines Iwersen, "denn die Saison ist ja noch nicht vorbei." Wer eine Dauerholz-Terrasse bis zum 31. Oktober fertig stellt und davon ein Bild schickt, erhält 100 Euro "Glaubensprämie".

Über 80 Holzhändler machen bereits mit. "Das ist eine gelungene Verkaufsunterstützung, die auf die aktuelle Situation eingeht und uns eine tolle Vorlage für Kundengespräche gibt", meint Florian de Haan, Niederlassungsleiter der Alfred Koopmann Holzhandlung. Um auch das Handwerk einzustimmen, wurden zudem über 2.000 Verarbeiter angeschrieben. "Es ist ein Irrtum, dass ab August keine Terrassen mehr gebaut werden", sagt Maurice Berg, Vertriebsleiter bei Dauerholz. "Wir bekommen bis weit in den Oktober Anfragen von Endkunden, die erst dann die Zeit haben oder bisher keinen freien Handwerker fanden."
aus Parkett im Holzhandel 04/13 (Marketing)