Mattes & Ammann:

Neues Matratzentextil fördert Durchlüftung


Meßstetten-Tieringen. In Zusammenarbeit mit dem nordrhein-westfälischen Unternehmen Bönning + Sommer hat der schwäbische Textiler Mattes & Ammann ein neues Matratzentextil entwickelt, das die besten Eigenschaften aus zwei unterschiedlichen Gestricken in sich vereint.

Tobias Sommer, Geschäftsführer des Familienunternehmens Bönning + Sommer aus dem Kreis Höxter, hatte die Vision, das Abstandsgestrick Aerostar und das Doppeltuch Klimastepp zu kombinieren, um die Vorteile beider Textilien zu vereinen: "Das Doppeltuch ist geschmeidig, das Abstandsgestrick hat eine gute Luftzirkulation. Und so kam mir der Einfall, dass man doch auch ein Gestrick herstellen könne, das aus schmalen, sich abwechselnden Streifen Doppeltuch und Abstandsgestrick besteht."

Also fragte er den langjährigen Kooperationspartner Mattes & Ammann, ob es möglich wäre, einen solchen Stoff zu produzieren. Gefragt, gestrickt. Der renommierte schwäbische Textilhersteller rüstete hierfür eine seiner Rundstrickmaschinen kurzerhand um. Bereits nach wenigen Tagen fanden die süddeutschen Profis das optimale Strickmuster und die ideale Materialzusammensetzung.

Eberhard Keinath, Leiter des Heimtex-Geschäftsbereichs bei Mattes& Ammann: "Als dieses Muster von der Maschine kam, war mir sofort klar, dass es ein Erfolg werden würde." Dem stimmt Sommer zu: "Als ich den ersten Abstrick gesehen habe, war ich gleich von der Optik und Haptik begeistert."

Die Füllfäden des Klimastepp bestehen aus je 68 Fasern und sorgen durch den Kapillareffekt für einen schnellen Feuchtigkeits-Abtransport. Zugleich ist der stabile Polfaden im Abstandsgestrick sowohl für eine Druckentlastung beim Schlafen als auch für die gute Durchlüftung des Textils zuständig. "Durch die Kombination dieser Eigenschaften kann das neue Textil einem Wärmestau entgegenwirken, den es bei viskoelastischen Matratzenkernen häufig gibt", sagt Sommer. Wortwörtlich on top hat das Textil eine Lyocelloberfläche, die dem 410 g/m2 schweren Stoff Glanz und einen guten Griff verleiht - in Kombination mit dem feinen Streifenmuster eine elegante Lösung.

"Der Stoff fällt glatt und lässt sich daher leicht zuschneiden und nähen", sagt Sommer, und Keinath ergänzt: "Außerdem ist der Stoff nach der Ausrüstung fertig für die Weiterverarbeitung und muss nicht mehr versteppt werden, sonst wären der gute Lüftungseffekt und der Feuchtigkeitstransport dahin." Da das Untersteppmaterial, die Füllung und ein Arbeitsschritt gespart werden, liegt der Preis des hochwertigen Artikels in der massentauglichen, gehobenen Mittelklasse.

Für die Neuentwicklung meldeten Mattes & Amman und Bönning + Sommer gemeinsam ein Gebrauchsmuster an. Außerdem wird das Produkt durch die Mattes-&-Ammann-Marke Easy Air geschützt. Gut gerüstet kann das neue Produkt also nun den Markt erobern. "Die ersten Resonanzen bei unseren weiterverarbeitenden Kunden waren großartig, wie es wiederum bei den Endkunden ankommt, darüber können wir derzeit natürlich noch nichts sagen", so Keinath, "aber ich rechne damit, dass wir rund 100.000 Meter pro Jahr produzieren werden, da das Uni-Design für die unterschiedlichsten Modelle einsetzbar ist."
aus Haustex 09/15 (Sortiment)