Verband der Südwestdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie - Südwesttextil e.V.

Markus H. Ostrop verlässt Südwesttextil


Dr. Markus H. Ostrop, Hauptgeschäftsführer des Wirtschafts- und Arbeitgeberverbandes Südwesttextil in Stuttgart, hat Ende August den Verband verlassen. Zugleich hat er die Geschäftsführungen des Gesamtverbands der deutschen Maschenindustrie (Gesamtmasche) und der Gemeinschaftsausbildungsstätte Gatex niedergelegt. "Nach 15 Jahren intensiver Arbeit für die Textil- und Bekleidungsindustrie möchte ich noch einmal eine neue berufliche Herausforderung suchen", begründet der 54-jährige Rechtsanwalt seine Entscheidung. Deshalb gehe er auf eigenen Wunsch und in bestem Einvernehmen, aber mit einem ordentlich weinenden Auge. "Die Verbandsarbeit ist mir sehr ans Herz gewachsen und wir haben in den letzten Jahren viel Positives für unsere Mitgliedsunternehmen bewirken können."

Die Präsidien der Verbände bedauern nach eigenem Bekunden sein Ausscheiden und danken Ostrop für seinen überaus engagierten und erfolgreichen Einsatz. Südwesttextil wird kommissarisch vom stellvertretenden Hauptgeschäftsführer Boris Behringer geleitet. Entsprechend übernimmt Silvia Jungbauer, stellvertretende Hauptgeschäftsführerin bei Gesamtmasche, dort kommissarisch die Geschäfte. Neue Geschäftsführerin der Gatex ist seit dem 1. September die Diplom-Ökonomin Christine Schneider, langjährige Mitarbeiterin von Gesamtmasche und Südwesttextil.
aus Haustex 09/15 (Personalien)