Comfortex/Cadeaux – so war’s

Erfolgreicher Start ins Weihnachtsgeschäft


Leipzig. Auf dem Messe-Doppel Comfortex/Cadeaux in Leipzig setzten Anfang September erste Orders für das Weihnachtsgeschäft die Akzente. Zum Einkauf für die umsatzstärkste Zeit des Jahres kamen insbesondere ostdeutsche Händler.

Die Veranstaltungen bewiesen erneut ihren Stellenwert für die Branche", hieß es im Resümee der Leipziger Messe, "hier trifft sich die Branche, um neueste Produkte und Trends vorzustellen, Geschäfte abzuschließen und Kundenbeziehungen zu pflegen." Trotz des breiten Produktspektrums für Raumgestaltung sowie Geschenk- und Wohntrends wies die Comfortex deutliche Defizite auf, was Aussteller von Wäscheerzeugnissen im weitesten Sinne für Wohnen und Haushalt beziehungsweise textile Ausstattungen für Bett und Bad angeht. Mehr zu bieten hatte der Bereich Gardinen und Raumausstattung, aber auch Wand und Boden.

Von der den Leipziger Fachmessen nachgesagten Kundentreue profitierten auch diesmal vogtländische Spitze-Hersteller. Ihre hochwertigen Artikel stellten sich in aktuellen Kollektionen von Markenproduzenten der Plauener Spitze vor. Der Trend bei der Gestaltung von Spitze und Stickereierzeugnissen geht nicht nur zu mehr Vielfalt, sondern verstärkt hin zu modernen Wohnaccessoires. Dafür steht der zur Messe präsentierte neue Werbeauftritt der im Branchenverband Plauener Spitze organisierten Firmen, zu dem auch das jüngst eingeführte einheitlichen Qualitätssiegel zählt: Traditionell gefertigte Spitze-Artikel in Verbindung mit modernem Zeitgeist, symbolisch dargestellt durch die Person der Spitzenprinzessin einerseits sowie ein Elektro-Auto andererseits.

Im Bereich TrendRaum des Wohnambiente-Areals, das erstmals als gemeinsames Forum von Comfortex und Cadeaux gestaltet wurde, warf die Einrichtungssaison 2016 ihre Schatten voraus. Von leichtem Pastell über poppige Knallfarben bis zu Naturbeige und luxuriösem Schwarz erstreckten sich die Themenwelten. In den Installationen erlebten beispielsweise die 1950er bis 1980er Jahre ein Comeback in modernisiertem Outfit.
aus Haustex 10/15 (Wirtschaft)