Studie Bodenbelagsmarkt
Stellenmarkt
Morgenstern
Branchen-Planer

LVT Special

Belgien Special

Artikel-Archiv


Südbund-Wohntage – so war’s

Neue Produkte für die ganzheitliche Raumgestaltung


Backnang. Rund 1.500 Fachbesucher waren im September nach Backnang gekommen, um die Südbund-Wohntage mit ihren rund 100 Ausstellern zu besuchen. Aussteller und Besucher sowie der Veranstalter selbst zeigten sich nach Angaben des Südbunds sehr zufrieden mit der zweitägigen Veranstaltung. "Über den Erfolg unserer Wohntage freuen wir uns immer wieder. Unser Konzept hat sich nicht nur bewährt, sondern hat sich mittlerweile fest in der Branche etabliert", so Klaus Kurringer, Vorstand des Südbunds.

Der Branchentreff zeigte mit rund 100 Messeständen auf 3.000 Quadratmetern Messefläche die neuesten Trends und Innovationen für die ganzheitliche Raumgestaltung. Auch zahlreiche Auszubildende ließen sich von der Atmosphäre der Wohntage begeistern und erhielten zeitgleich einen detaillierten Marktüberblick der Branche.

Gleich im Eingangsbereich der Veranstaltung wurde der Trendgang durch neue Tapeten, mehr Licht, beleuchtete Podeste und einen komplett neuen Warenaufbau erneut zum Blickfang. Außerdem war eine Farb- und Stilberaterin vor Ort, die eine kostenlose Typ- und Farbberatung im Angebot hatte.

Im Showroom des Einkaufsverbandes zeigte sich der Veranstalter selbst als Lieferant. Die Besucher konnten unter dem Überbegriff Wohnwelten über 600 Artikel aus den Eigenkollektionen der Genossenschaft betrachten. Neu vorgestellt wurde eine Ergänzungskollektion im Bereich der Stoffwelten, bestehend aus zwölf Bügeln mit insgesamt 142 Positionen. Welche Atmosphäre man mit den aktuellen Stoffen der Südbund-Kollektionen zaubern kann, wurde am Beispiel von sechs neuen Ringtauschfenstern gezeigt, die im Frühjahr auf Tournee durch verschiedene Fachbetriebe des Verbandes gehen. Diese attraktiven Schaufensterdekorationen erhalten die Mitgliedsbetriebe zu subventionierten Preisen im Austausch untereinander.

Ein weiteres Highlight der Wohntage war der neue Kollektionskoffer Trentino. Er enthält 17 verschiedene Qualitäten in insgesamt 240 Farben. Einen Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit leisten die Qualitäten Bedollo und Bersone, die aus Maisfaser hergestellt sind, so der Südbund. Ebenso die Qualität Sanzeno, die zu 100 Prozent aus recycelten PET-Flaschen besteht. Abgerundet wird diese preislich attraktive Kollektion mit einem individuellen Angebot an Bibliotheksmustern für die Präsentation im Fachhandel.

Südbund Einkaufsverband für Heimtextilien eG
1.500 Besucher zählte der Südbund zu den Wohntagen im September.
Südbund Einkaufsverband für Heimtextilien eG
Klaus Kurringer (rechts), Vorstand des Südbund, mit einem Aussteller von
Creation Baumann: "Unser Konzept hat sich in der Branche etabliert."

Alles was der Raumausstatter für die Ansprache von bestehenden aber auch potentiellen Kunden benötigt, stellte die Marketingabteilung des Südbunds den Wohntagen ebenfalls vor. Das Raum3-Werbeangebot für das Jahr 2016 beinhaltet Anzeigen, Großflächenplakate, Prospekte aber auch eine Google-Adwordskampagne, einen Facebook-Redaktionsplan und vieles mehr. "Jede Werbemöglichkeit wurde dem Besucher am Messestand ausführlich erklärt. Das ist uns wichtig, denn unsere Mitglieder sollen aus dem vielfältigen Angebot das auswählen können, was sie für ihre individuellen Werbeziele benötigen", so Marketingleiterin Sonja Wirth.

Im Messebereich Boxxen präsentierte der Veranstalter den Besuchern dieses Mal sehr praxisorientiert, wie die verschiedenen Jahreszeiten attraktiv in einem Schaufenster inszeniert werden können. Ein frühlingshaftes Esszimmer, ein Wintergarten in satten Grün und Blau-Tönen, ein sehr natürliches Schlafzimmer sowie ein weihnachtliches Wohnzimmer beweisen, dass sich selbst ganze Räume gekonnt im Schaufenster dekorieren lassen.

Raumausstatter-Meisterin Jordi Evelyn Augenstein erläuterte den Besuchern das Konzept der ganzheitlichen Wohngestaltung und gab zahlreiche Tipps und Anregungen für die tägliche Arbeit. Die Südbund-Bar, das Catering sowie das Get-Together am Abend rundeten die Veranstaltung ab. Schon am 27. und 28. Januar 2016 finden die nächsten Südbund Wohntage in Backnang statt.

aus Haustex 10/15 (Wirtschaft)