Raumtex West

Standort Rheinberg etabliert sich


Spontane Buchungen für die Raumtex West 2016 am Ende der Veranstaltung in diesem Jahr sind für Christoph Pfister der beste Beweis, dass der Neustart im Westen gelungen ist. Und in der Tat sprechen nicht nur aus Sicht des Veranstalters ein Plus von 10 % bei den Ausstellern gegenüber der Premiere 2014 und die besondere Atmosphäre der ehemaligen Gardinenfabrik Reichel dafür, dass die Branche den Messeplatz Rheinberg angenommen hat. Die Stimmung in den Gängen war in diesem Jahr geradezu fröhlich. Das Fachpublikum wird von den Ausstellern als wissbergierig, aufgeschlossen, motiviert und motivierbar bezeichnet.

Dass es mit 1.000 Besuchern gut 10 % weniger waren als vor einem Jahr, ficht Pfister nicht an. Er erklärt den Rückgang mit dem Fernbleiben von Gästen aus den Nachbarländern Niederlande und Belgien. "Wir hatten realistisch gesehen tatsächlich zu wenig relevante Aussteller für Besucher von dort. Das wird sich 2016 ändern: Es gibt nämlich schon eine Reihe von Vormerkungen für die nächste Raumtex West, die dann die Euroregion abbilden wird" so Mersseveranstalter.

Für das deutsche Publikum hatten die Raumtex West in diesem Jahr namhafte Textilverlage wie Kobe, Saum & Viebahn oder Trend-Stoff, aber auch Spezialisten wie die Gobelin Manufaktur Cammann, Jende Posamenten, Leder Ehrlich oder Viora das Angebot bereichert. Damit war das Ausstellerfeld nahezu identisch zu dem in Hamburg. Für Regionalität sorgten die beiden Sonnenschutzanbieter Norbert Buschkühl aus Viersen und Reuther Fenstergestaltung aus Hilden. Ein gutes Dutzend renommierter Textilverlage und Hersteller aus Großbritannien, Portugal und den USA, Cavelli aus Italien und Murtra aus Spanien rundeten das Angebot ab. Erstmals in Rheinberg als Aussteller mit dabei waren die Berufsgenossenschaft RCI, die Raumausstatter-Innung Rhein-Ruhr und ihr Zentralverband ZVR.

2016 wird die Raumtex West voraussichtlich am 3. und 4. September in der Messe Niederrhein stattfinden.
aus BTH Heimtex 11/15 (Wirtschaft)