Caparol

Interaktives Shop-Konzept erleichtert die Beratung


Am PoS kommt es auf eine stimmige Präsentation an, die ihren Schwerpunkt auf eine individuelle Gestaltungs- und Trendberatung legt. Davon ist Burkhard Wagner, Verkaufsleiter Facheinzelhandel bei Caparol überzeugt. Um den Kunden für neue Ideen zu begeistern, bietet der Farbenhersteller dem Handel die Caparol Shop-Systemmodule an.

Ein zentrales Element ist die neue Mustertafel-Drehsäule. Sie ist mit Standardprodukten aus dem Basissortiment, Flächentechniken und Trendgestaltungen bestückt. Die stabile Säule wurde so konzipiert, dass sich der Kunde intuitiv mit verschiedenen Lösungen für Boden-, Wand- und Deckenflächen befasst. Der Verkäufer sollte ihn gezielt ansprechen, nach seinen Vorstellungen fragen, bei der Ideenfindung behilflich sein und ihn zum Beratungscenter leiten. Dort findet der Kunde eine konzentrierte Auswahl an Gestaltungsmöglichkeiten.

Hilfreich bei der Entscheidungsfindung sind die großformatigen Handmuster mit originalgetreu applizierten Farben, Tapeten, Spachteltechniken oder Strukturen. Sie sind ein wichtiger Bestandteil des interaktiven Shop-Systems und dienen dazu, Interessenten die neu gestalteten Flächen nicht nur visuell, sondern auch durch Erfühlen der Strukturen wahrnehmen zu lassen.

Was gefällt und im Shop vor Ort erhältlich ist, lässt sich mittels Digitalfotos aus der Wohnung des Kunden und der Gestaltungssoftware 5.0 am Monitor ins eigene Haus projizieren. Auf diese Weise kann der Verbraucher genau erkennen, wie die ausgewählten Farben und Dekore dort zueinander passen. Das Caparol Beratungscenter verfügt darüber hinaus über eine Lichtkabine, mit der sich unterschiedliche Lichtverhältnisse im Raum simulieren lassen. Zum PoS-Konzept gehört auch eine Colorexpress-Farbmischstation.

Alle Shop-in-Shop-Systemmodule werden in einem Prospekt präsentiert, der unentgeltlich unter der Bestellnummer 898230 über facheinzelhandel@caparol.de angefordert werden kann.
aus BTH Heimtex 11/15 (Marketing)