Sikkens

Flexibler Verwandlungskünstler


Für den Point of Sale bietet die Akzo Nobel Profi-Marke Sikkens dem Handel verschiedene verkaufsunterstützende Werbemittel an. Dazu gehören die Color Wall mit 147 Farbtönen, Aktionsplatzierungen und der vor anderthalb Jahren mit großem Erfolg eingeführte Sikkens Präsenter. Er startete als Cetol-Lasuren-Präsenter mit Videodisplay, Echtholzmustern sowie Produktgebinden und konnte ein halbes Jahr später ganz leicht auf Sikkens Rubbol BL Lacke umgerüstet werden. Ein neuer Film von Malern für Maler wurde gedreht und die Muster wurden mit Rubbol BL Ventura, Rubbol BL Satura und Rubbol BL Magura beschichtetet. Mittlerweile werben die erneut umgerüsteten Präsenter wieder für Cetol Lasuren. Aufgrund dieser Flexibilität sind sie ein beliebtes Werbemittel im Handel, die Investition ist schnell amortisiert.

"In erster Linie kommt es am PoS darauf an, den Großhandel dabei zu unterstützen, seine Verkaufsfläche attraktiv zu gestalten. Er hat ein starkes Interesse daran, dass der Maler gern in die Niederlassung kommt. Das ist der Fall, wenn Auswahl sowie Service stimmen und er modern gestaltete Einkaufsmöglichkeiten vorfindet", erläutert Anke Bohmann, Marketing Manager Österreich und Deutschland.

Der Trend gehe in Richtung Crossmedia. "Moderne Medien spielen eine große Rolle", sagt Bohmann. "Dies haben wir auch beim Präsenter genutzt. Mit ihm lassen sich Produkte präsentieren. Die Echtholzmuster heben deren Vorteile hervor und mittels Videofunktion können Bewegtbilder unterstützend Informationen liefern, auf Gewinnspiele hinweisen oder andere Details kommunizieren." Mit dem Präsenter gelinge dies auf kleinstem Raum.
aus BTH Heimtex 11/15 (Marketing)