Faradj & Homayoun Farhadian

Feine nomadische Knüpflandschaften


Für ihre große, hochwertige Auswahl an südpersischen Nomaden-Teppichen wie Gabbeh und Loribaft sind Faradj & Homayoun Farhadian bekannt. Die Muster gibt Farhadian vor; persische Nomadenfrauen setzen sie eigenwillig um. Kein Stück gleicht dem anderen, und genau diese Unvorhersehbarkeit macht den Charme der Teppiche aus.

Feiner und lebhafter gemustert als der Gabbeh sind die Qualitäten Rizbaft (feiner) und Nowbaft (noch feiner). Die farbenfrohen Nomadenknüpfungen zeigen kleine Quadrate, stilisierte Tiere und Pflanzen oder Landschaften mit Bäumen. Letztere sind gerade in Japan, aber auch in Europa sehr beliebt. Die Knüpfwolle bleibt zum Teil naturbelassen, zum Teil wird sie pflanzlich eingefärbt.
aus Carpet Magazin 04/15 (Sortiment)