Interview des Monats: Meise Möbel, Kirchlengern

"Mit Tailor Made bieten wir eine Boxspring- und Polsterbetten-Kollektion exklusiv für den Fachhandel


Meise Möbel ist für den Möbelhandel eine der ersten Adressen, wenn es um den Einkauf von Polsterbetten geht. Seit gut zwei Jahren führt das Unternehmen auch Boxspring-Betten für den Möbelhandel in seinem Sortiment. Auf der Möbelmesse MOW hat Meise Möbel vor einigen Wochen nun erstmals eine Kollektion von Boxspring- und Polsterbetten vorgestellt, die exklusiv für den gehobenen Betten-Fachhandel konzipiert worden ist. Haustex besuchte das Unternehmen in Ostwestfalen und sprach mit Firmen-Inhaber Dieter Meise und Geschäftsführer Uwe Menzel über Details und Hintergründe zu der neuen Boxspring-Kollektion.

Haustex: Herr Meise, im September nahmen Sie an der wichtigen Möbelmesse MOW teil. Wie haben Sie die Messe erlebt?

Dieter Meise: Sie verlief für uns erneut sehr gut. Das Interesse an unseren Neuheiten war sehr groß. Sehr gespannt waren wir auf die Resonanz zu unserer neuen Tailor-Made-Kollektion. Erstmals zeigten wir ein Konzept, das wir exklusiv für den Bettenfachhandel entwickelt haben, eine für uns neue Zielgruppe.

Entsprechend haben wir den Kreis der Messe-Einladungen in diesem Jahr etwas weiter gezogen. Und wir haben gemerkt, dass auch der Fachhandel Meise Möbel "auf dem Schirm" hat, wie man so schön sagt. Wie hatten einige gute und wichtige Bettenfachhändler hier in Kirchlengern, sowie die Vertreter wichtiger Einkaufsverbände.

Haustex: Welche Rolle spielt für Sie die MOW?

Uwe Menzel: Die MOW ist die einzige Messe, an der wir teilnehmen, weil die Entscheidungen der Großkunden und Verbände für das kommende Jahr nach der MOW getroffen werden. Im Hinblick auf Betten und Polsterbetten kommt man, in Bezug auf das Marktangebot, eigentlich nicht an uns vorbei. Wir stellen nicht in Bad Salzuflen aus, sondern an unserem Firmensitz. Hier in Kirchlengern haben wir einen Showroom mit rund 1.700 Quadratmetern Ausstellungsfläche.

Haustex: Nicht jedem im Bettenfachhandel ist Meise ein Begriff. Bitte beschreiben Sie Ihr Unternehmen kurz.

Meise: Wir produzieren seit nunmehr rund 20 Jahren Polsterbetten. Das war immer unser Spezialgebiet, damit sind wir groß geworden. Es gibt eigentlich keinen Möbelhändler, der nicht mit uns spricht, wenn es um die Lieferung von Betten geht. Anfangs haben wir die Ware fast nur aus Asien bezogen, inzwischen kommt über die Hälfte unserer Betten aus europäischen Produktionsstätten.

Wir sind, um einen Vergleich aus der Mode heranzuziehen, der Hugo Boss unter den Bettenherstellern. Er macht alles selbst, bis auf die Produktion der Ware. So ist es auch bei uns: Wir haben unsere eigene Technik, ein eigenes Design, eigenes Qualitätsmanagement, eigene Fabrikkontrolle. Nur wir fertigen nicht selbst, sondern lassen unsere Modelle bei Drittfirmen produzieren. Wir sind also kein Händler, sondern ein Hersteller mit ausgelagerter Produktion - was allerdings viele Große so praktizieren. Wir verfügen über ein Team von fünf Mitarbeitern, die sich vor Ort ausschließlich um die Produktion kümmern.

Haustex: In welchem preislichen Niveau ist Meise angesiedelt?

Meise: Wir bewegen uns im Schwerpunkt in der Mitte des Marktes. Ich denke, wir können behaupten, dass wir bei Polsterbetten führend im Design sind. Schließlich befassen wir uns von Anfang an nur mit Betten. Dadurch ist über die lange Zeit ein großes Know-how entstanden. Das kommt uns natürlich auch beim Thema Boxspring zu Gute.

Haustex: Hat sich Ihr Boxspring-Programm im Laufe der Zeit weiterentwickelt?

Menzel: Inzwischen verfügen wir über ein strategisches Modellportfolio. Wir versuchen in unserer Produktentwicklung immer ein besonderes Design zu erreichen, was uns vom Wettbewerb abhebt.

Im Prinzip haben wir uns und unser Produktprogramm neu erfunden und uns in den Augen der Kunden um zwei Stufen nach oben bewegt, qualitativ wie auch preislich. Wir benutzen jetzt sehr hochwertige Materialien in unserer gesamten Betten-Kollektion. Gab es früher Polsterbetten nur in wenigen Farben in Kunstleder oder Leder, haben wir jetzt das Thema Stoffe sehr weit in den Vordergrund gestellt, gerade auch, weil Stoffe durch die Boxspring-Betten sehr an Bedeutung gewonnen haben. Das wirkt sich auch in der Gestaltung unserer reinen Polsterbetten aus.

Meise: Das Endergebnis, so wie auf der MOW präsentiert, ist bei den Boxspring-Betten ein Dreiklang: Meise für die Großfläche im konsumigen Bereich. Preislich darüber angesiedelt haben wir unser Flächenkonzept Sette Notti. Und exklusiv für den Bettenfachhandel die Schiene Tailor Made. Wir sehen in unserem Sortiment in diesem Bereich eine Angebotslücke, die wir damit geschlossen haben.

Menzel: Auch wenn die Meise-Boxsprings in Serienfertigung entstehen, bieten wir in diesem Segment die verschiedensten Varianten an. Es sind immer Systeme.

Haustex: Und was ist mit Sette Notti?

Meise: Sette Notti ist ein Flächen- und Marketingkonzept, speziell für den mittelständischen Möbelhandel entwickelt, aber auch für die sogenannte Fachschiene.

Haustex: Ist Sette Notti auch etwas für den Bettenfachhandel?

Meise: Der Fachhandel hat sich während der MOW zu unserer Überraschung auch für Sette Notti interessiert. Das moderne, italienische Design gefällt.

Haustex: Was sind die Besonderheiten von Tailor Made?

Menzel: Tailor Made unterscheidet sich qualitativ und preislich nicht wesentlich von Sette Notti. Aber es ist modular aufgebaut und im Verkauf leicht verständlich zu vermitteln. Der Konsument kann sich sein Bett individuell zusammenstellen.

Meise: Eine weitere Besonderheit von Tailor Made: Wem die Optik des Bettes gefällt, aber kein Boxspring-Bett haben möchte, kann es in gleicher Optik als Polsterbett haben.

Haustex: Und wo bewegt sich Tailor Made preislich?

Menzel: Durch die Einzelanfertigung liegen wir im Preis natürlich über unseren Serien-Produkten. Aber Meise-typisch bieten wir auch in dieser Kollektion sehr attraktive Preise im EK und VK. Wir beginnen im EK bei 600 Euro und enden je nach Wahl der einzelnen Komponenten bei rund 2.500 Euro in der motorisierten Variante.

Haustex: Wie ist die Stoff-Kollektion der Boxspring-Betten aufgebaut?

Menzel: Wir haben zwei Stoffgruppen mit insgesamt rund 80 unterschiedlichen Stoffen. Dazu kommen elf Kunstleder-Qualitäten. Leder haben wir derzeit nicht, könnten wir aber bei Bedarf jederzeit mit aufnehmen. Die preislich etwas höher angesiedelte Gruppe beinhaltet Stoffe aus Italien, Portugal oder Spanien. Generell bieten wir eine breite Stoffpalette.

Haustex: Wo lassen Sie Tailor Made fertigen?

Meise: Im Fachhandel spielt aufgrund des höheren Individualisierungsgrades der Boxspingbetten das Thema Lieferzeiten eine viel größere Rolle als bei den längerfristig angelegten Terminen bei den Serienprodukten für den großflächigen Möbelhandel. Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, erstmals in der Geschichte von Meise Möbel mit einem deutschen Produzenten zusammenzuarbeiten. Wir kennen ihn gut, er ist ganz in unserer Nähe, die Produktion wird von uns überwacht und er arbeitet im Grunde wie eine Manufaktur, denn jede Kommission wird mit einem sehr hohen Qualitätsanspruch einzeln gefertigt. Durch den Standort in Deutschland sind wir schnell und flexibel. Wir können unsere Kunden direkt aus dieser Fabrik bedienen. Innerhalb von vier Wochen liefern wir unseren Kunden die maßgeschneiderten Betten.

Menzel: Bei unserer Fachhandelsschiene bauen wir auf unseren Erfahrungen auf, die wir mit unseren Boxspring-Betten für den Möbelhandel gemacht haben. Diese Betten werden in Europa und Deutschland produziert.

Haustex: Wenn Sie vom Fachhandel als neuer, exklusiver Zielgruppe sprechen, was verstehen Sie darunter?

Uwe Menzel: Dazu zählen wir selbstverständlich das klassische Bettenfachgeschäft, außerdem die inhabergeführten Möbelhäuser mit relativ großen und kompetenten Bettenabteilungen. Auch für sie ist Tailor Made auf der MOW eine hoch interessante Geschichte gewesen, viel mehr, als wir ursprünglich geglaubt haben.

Haustex: Können Sie dem Fachhandel wirklich versprechen, dass Tailor Made tatsächlich nur im Fachhandel zu finden sein wird?

Meise: Sie haben Recht, bekundet wird in der Branche viel. Es gibt jedoch in unserem Fall im Wesentlichen zwei Gründe, welche die Großfläche ausschließen. Das ist einmal die notwendige Beratungskompetenz, die auf der Fläche fehlt, um die Feinheiten von Tailor Made an den Kunden zu bringen. Und es ist zum anderen die vergleichsweise geringe Stückzahl, die bei unserer Fachhandelsschiene aufgelegt wird. Die Großfläche rechnet mit ganz anderen Mengen.

Haustex: Was kann der Handel neben den Produkten zusätzlich von Meise erwarten?

Menzel: Ein großer Vorteil ist, dass wir den Kunden im Fachhandel neben unseren Boxspring-Betten aus dem gleichen Haus auch sehr interessante Polsterbetten anbieten können. Dazu sind andere Anbieter im Boxspring-Segment eigentlich nicht in der Lage. Und auch wenn wir aus Meise-Sicht im Sortiment ein Upgrading vorgenommen haben, so bieten wir dem Fachhandel doch preislich und qualitativ ein sehr wettbewerbsfähiges Sortiment an.

Meise: In der neuen Polsterbett-Kollektion verwenden wir viel mehr Stoffe und wir setzen mehr Holz ein. Angelehnt an das Thema Boxspring haben die Betten auch hohe Bettseiten und Holzfüße und hochwertige Stoffe. Damit nähern wir uns auch bei den klassischen Polsterbetten der Optik von Boxspring-Betten an. Das läuft bei uns sehr gut.

Wir sind die Experten für Polsterbetten, und dieses Know-how können wir bei den neuen Boxspring-Betten sehr gut anwenden. Meise steht für Design-Betten, darin unterscheiden wir uns von anderen Boxspring-Anbietern, die im Ursprung von der Matratze her kommen.

Menzel: Natürlich kann der Handelskunde sich bei Bedarf auch aus dem gesamten Sortiment von Meise Möbel bedienen, auch mit den für Aktionen geeigneten preisgünstigen Artikeln. Ihm steht somit das gesamte Produktportfolio von Meise Möbel zur Verfügung. Das kann er woanders in der Regel nicht.

Haustex: Wie wollen Sie die neue Kollektion der neuen Zielgruppe näher bringen?

Menzel: Das ist die Aufgabe des gesamten Verkaufsteams. Und selbstverständlich sind alle Interessenten jederzeit herzlich eingeladen, unseren Showroom in Kirchlengern zu besuchen.

Meise: Ein Tipp von mir: Während der MOW sind wir wegen unserer guten Küche ein beliebter Anlaufpunkt. Dann lohnt es sich auch aus kulinarischen Gründen, Kirchlengern anzusteuern, das zugegebenermaßen verkehrlich nicht optimal angebunden ist.

Menzel: Aus diesem Grund werden wir im Aachener Raum an der A 46 auch einen zweiten permanenten Showroom eröffnen, um unseren Kunden näher zu rücken. Und während der Kölner Möbelmesse beteiligen wir uns an der Hotelschau des MZE, an der wir schon in diesem Jahr teilgenommen haben. Vorher sind wir noch auf den Partnertagen von Garant in Rheda-Wiedenbrück.

Insgesamt gesehen, geht es also im Fachhandel voran. Es ist nicht undenkbar, dass wir noch einen Showroom im Süden eröffnen werden, aber erst einmal müssen wir erste Erfolge im Fachhandel erzielen, bevor wir so weit denken können.

Haustex: Welche Voraussetzungen muss ein Fachhändler mitbringen, um sich für Tailor Made zu eignen?

Meise: Ich denke, es ist am Anfang selektiv genug zu sagen, dass wir uns damit auf den Fachhandel konzentrieren werden. Es sollte uns die Möglichkeit eingeräumt werden, im Geschäft mit zwei Liegeflächen vertreten zu sein. Der Rest findet sich dann.

Haustex: Wie langfristig ist die Erschließung des für Sie neuen Marktsegments Bettenfachhandel angelegt?

Meise: Es ist ein Unterschied, ob man so etwas als neue Firma von null an macht, oder als bereits etabliertes Unternehmen wie wir. Denn wir haben den Vorteil, dass wir Meise Möbel im Rücken haben. Dadurch können wir das neue Segment in Ruhe aufbauen. Wir sehen alle unsere Pläne immer langfristig angelegt. Anders geht es auch im Fachhandel nicht. Wir möchten nicht über reine Verdrängung oder Preispolitik in den Markt eindringen. Wir wachsen lieber langsam und stetig und überzeugen durch unsere Leistung. Die Zeit dafür gebe ich dem Projekt. Die Saat ist gesät, jetzt warten wir ab, was dabei herauskommt.


Meise Möbel - in Kürze
Meise Möbel GmbH & Co. KG
Klosterbauerschafter Str. 27
32278 Kirchlengern
Tel.: 05223/18098-0
Fax: 05223/18098-29
E-Mail: info@meisemoebel.de
Internet: www.meisemoebel.de


Geschäftsführer: Dieter Meise, Uwe Menzel und Gunhild Vocke
Mitarbeiterzahl: 20

Produkte: Polsterbetten (Stoff, Kunstleder, Leder), Boxspring-Betten, Kissen, Plaids, Beimöbel

Marken: Sette Notti, Tailor Made

Produktionsstandorte: Asien, Westeuropa einschließlich Deutschland
aus Haustex 11/15 (Wirtschaft)