Pressless

Die etwas andere Bettware


Falkenau. Das sächsische Unternehmen Pressless hat Bettwaren kreiert, die funktionell ganz und gar auf den für das Sortiment ungewöhnlichen Einsatz der Polyester-Abstandsgewirke abgestellt sind. So besteht die Füllung der Bettdecke "Deckbett" nicht aus Federn, Daunen oder PE-Faservlies, sondern aus einem 3D-Gewirke mit extrem hoher Luftdurchlässigkeit.

Das neue Produkt wurde erstmals zur Messe Interzum 2013 vorgestellt, fand damals jedoch nur wenig Beachtung. Bei der Präsentation zur diesjährigen Interzum war dann deutlich gesteigertes Interesse zu spüren: "Es wurde danach außerordentlich viel bemustert", wie Geschäftsführer Nico Mach resümiert. "Allerdings wird unsere Innovation vom Handel noch nicht in der Breite wahrgenommen, die sie verdient, was sich mit der Präsenz unserer 3D-Bettwaren zur Kölner Möbelmesse dann aber ändern dürfte." Der Artikel "Deckbett" wurde gemeinsam mit der holländischen Frima CEP entwickelt. Seit Anfang 2015 ist Pressless alleiniger Patentinhaber. Die Zudecke besteht zu 100 Prozent aus Polyester und ist in ihrer Konstruktion auf Sommer-/Winterseite beziehungsweise auch als Vier-Jahreszeiten-Bett angelegt. Als Vorderseite der Decke dient Polyester-Lochfilet, als Füllung 15 Millimeter dickes, offenporiges Abstandsgewirk. Die Abseite bildet ein glattes, feinfädiges Polyestergewirk.

Ein umlaufendes Paspol verbindet die Schichten miteinander. Das Lochfilet als Oberschicht verwendet ergibt die Sommerseite, gewendet wird daraus die Decken-Variante für Frühjahr und Herbst. In Kombination mit einer leichten PE-Faser gefüllten Bettdecke entsteht durch Zusammenknöpfen ein warmes Winterbett.

Von herkömmlichen Daunen-/Federnprodukten unterscheidet sich das Erzeugnis auch durch seinen gänzlich anderen Griff, der die Verwendung des Abstandsgewirkes aus thermofixierten Monofil-Fäden als Füllmaterial spüren lässt, zugleich aber den besonderen Gebrauchswert offenbart: Die Füllung besteht gewissermaßen zu 97 Prozent aus Luft und kann sowohl zur Belüftung wie als Wärmespeicher dienen. "Deckbett" hat ein Flächengewicht von 310 Gramm pro Quadratmeter. Das Fertigprodukt bietet Pressless unter dem eingetragenen Label "Galeria" an. Das Produkt ist bis 2,50 Meter Breite lieferbar; das Paspol wahlweise auch in den Farben Rot, Schwarz oder Grau. Die Zudecken sind pflegeleicht; waschbar bei 40° C.

Die Idee für diese etwas andere Bettware wurde vor vier Jahren geboren. 2011 wurden Prototypen vom Ergonomie-Institut München untersucht. Ergbenis: "Deckbett" in der Sommervariante bietet mit einem TI (Thermo-Index) von 73 "eine sehr niedrige Wärmeisolation" und ist "für sommerliches Umgebungsklima hervorragend geeignet." Der Wintervariante bescheinigte das Institut, dass sie mit dem TI von 99 für die Jahresübergangszeiten den passenden Isolationswert bietet. Die feuchteableitenden Eigenschaften der untersuchten Zudecken mit Abstandsgewirke-Füllungen lagen laut Studie im Bereich einer "sehr guten" Bewertung.

Das Zudecken-Angebot hat Pressless mit weiteren Artikeln komplettiert, deren Funktionalität wesentlich durch den Einsatz von Abstandsgewirken bestimmt ist. Beim Matratzenspannbezug dient feinporiges, fünf Millimeter dickes Material mit relativ geschlossener Oberfläche als Liegeseite. Das als Board mit Gummizug umlaufende Baumwolljersey-Gewebe ist mit farbigem Keder angesetzt. Bei Kopfkissen, die in jedem gebräuchlichen Maß gefertigt werden können, besteht die Hülle aus 15 Millimeter dickem, offenporigen Abstandsgewirk, die Füllung aus Polyesterflocken.
aus Haustex 11/15 (Sortiment)