Home 24

Werbeoffensive für die "beste Matratze der Welt"


Berlin. Das Online-Möbelhaus Home24 setzt beim Thema Schlafen auf eine verstärkte Vermarktung der eigenen Produkte. So wird die für Home24 entwickelte Matratze Smood selbstbewusst und mit großem Werbedruck in einem TV-Spot beworben. Eine Plakatkampagne nahm bereits im Sommer mit witzigen Motiven den Möbelgiganten Ikea aufs Korn.

Es wird geklotzt und nicht gekleckert im neuen TV-Spot von Home24: "Wir wollten die beste Matratze der Welt kreieren: eine für alle!" heißt es darin über "Smood". Und auch die Vorzüge der Matratze werden nicht eben mit Bescheidenheit angepriesen: "Sie ist nicht zu weich und nicht zu hart. Sie ist einfach genau richtig. Und das Wichtigste: Sie ist günstiger als vergleichbare Matratzen." Mit Smood könne man "einfach gut schlafen" heißt es in dem emotionalen Spot, der mit vielen schönen Bildern gestaltet ist.

"Wir haben in den letzen Monaten sieben Eigenmarken auf den Markt gebracht und freuen uns, dass unser Portfolio weiter wächst", erklärt Domenico Cipolla, CEO Home24. "Wir investieren in den nachhaltigen und konstanten Aufbau unserer Eigenmarken, wozu auch reichweitenstarke Kanäle wie TV gehören. Deshalb haben wir uns für den neuen TV-Spot mit unserer Smood-Matratze entschieden, denn letztendlich zahlen alle Marken auch auf die Marke Home24 ein."

Smood wird von dem Unternehmen als "die Matratze für guten Schlaf" beworben, die zu 100 Prozent recyclebar sei und in deutscher Handarbeit produziert werde. Ein nachhaltiges Produkt made in Germany - die Botschaft hören viele Kunden gerne. "Durch eine neuartige Kombination von druckentlastendem Gelschaum mit körperstützendem Faserschaum passt sich Smood optimal an jeden Körper an", heißt es außerdem. Der TV-Spot macht in 20 Sekunden alles richtig, die begleitenden Informationen auf der Homepage unterstreichen die Botschaft nach dem Motto: Hier liegst Du auf jeden Fall richtig.

Die Idee dahinter ist nicht neu und erinnert an die "Bodyguard"-Matratze von Bett1.de. Denn auch sie hat den Anspruch, für alle gängigen Schlaftypen beziehungsweise Körperformen geeignet zu sein. Während Anbieter Bett1 aktuell zehn bis zwölf Wochen Lieferzeit auf seiner Homepage angibt, wird Smood laut Home24 binnen einer Woche ausgeliefert.

Allerdings ist die Preisgestaltung höher - und hier steckt der Teufel im Detail. Denn die günstigste Matratze im Maß 80x200 cm kostet 299 Euro, die weiteren Standardmaße werden immer teurer: 90x200 cm kostet bereits 100 Euro mehr - ein Unterschied zu vielen Herstellern, bei denen Standardmaße im Preis gleich bleiben.

Mit 26 Zentimetern Höhe seien bei Smood "keine komplizierten Härtegrade nötig", betont der Versender. Auch bei dieser Matratze gilt: Jeder soll auf ihr gut schlafen können - mit ergonomischen Feinheiten und individueller Anpassung hält man sich bei Home24 nicht lange auf. Ein Lattenrost ist bei Smood nicht zwingend vorgesehen. Ein so genanntes Palettenbett oder ein Gestell mit starren Latten als Unterlage, die zur Matratze angeboten werden, erinnern eher an den Selbstbau-Rost, mit dem die Stiftung Warentest zuletzt für Schlagzeilen sorgte. Individualisierung ist nicht gefragt - die Matratze soll schließlich für jeden geeignet sein.

Genau diesen Aspekt greift der auch der TV-Spot von Home24 auf: Ganz nach dem Motto "Eine für alle" zeigt er die Matratze in vier verschiedenen Lebenssituationen: Das verliebte Pärchen, die Künstlerin, die junge Familie, der Junggeselle mit Hund - alle mit ihrem persönlichen "Smood-Erlebnis". Ein Sprecher erläutert die verschiedenen Vorteile, die Home24 für seine Matratze reklamiert: neben gutem Schlaf auch der kostenlose Versand und das Rückgaberecht von 100 Tagen. Die begleitende Social-Media-Kampagne bezieht sich optisch und thematisch auf den Werbespot und greift die vier Situationen wieder auf. Ein Konzept, das bei vielen Kunden verfangen dürfte, insbesondere bei einer internet-affinen Zielgruppe, für die Preis und Optik entscheidendere Kriterien sind als ergonomische oder gesundheitliche Aspekte.

Dass Home24 hierbei gezielt auf typische Ikea-Kunden setzt und weniger das klassische Fachgeschäft-Publikum vor Augen hat, zeigt die Plakat-Kampagne, die das Online-Möbelhaus seit August bundesweit geschaltet hat. Sie rückt Eigenmarken wie die Matratze Smood, aber auch Kleiderschränke, Bettgestelle oder Sofas in den Fokus und inszeniert dies in einer lockeren Tonalität, um mit einem Augenzwinkern die Vorteile des Online-Shoppings zu preisen.

"Betten kostenlos liefern lassen statt Anställn mit allen anderen" heißt es etwa in Anspielung auf Ikea-typische Artikelnamen. Damit soll laut Home24 der "meist stressige und komplizierte Einkauf im überfüllten, stationären Möbelhaus" dem "entspannten Online-Shoppingerlebnis" gegenübergestellt werden. Mit insgesamt sechs Motiven wird auch hier die kostenlose Lieferung, die bequeme Bestellung von zu Hause oder die große Auswahl im Vergleich zum stationären Einkaufserlebnis gepriesen.
aus Haustex 11/15 (Marketing)