Grund

Badteppich erhält German Design Award


Frankfurt. Der Badteppich "Concept 21" von Grund Manufaktur ist mit dem renommierten German Design Award ausgezeichnet worden. Das Design des Teppichs, den das tschechische Unternehmen produziert, stammt von Karim Rashid.

Schon auf der vergangenen Heimtextil-Messe in Frankfurt hatte der Auftritt des tschechischen Unternehmens viel Aufmerksamkeit erregt. Designer Karim Rashid hatte seine außergewöhnlichen Bad-Kreationen in Halle 11 unter großem Medieninteresse persönlich vorgestellt, darunter auch den jetzt ausgezeichneten Teppich.

Insgesamt sechs Kollektionsteile von Grund waren für den German Design Award nominiert, der vom Rat für Formgebung ausgelobt wird: Jeweils drei Stücke von Karim Rashid aus der Kollektion "Kolor my World" sowie drei aus der Serie "Cosmogonie" der Designerin Mel Weisweiler.

Gesiegt hat in der Kategorie "Excellent Product Design - Bath and Wellness" schließlich der Teppich "Concept 21". "Die Badematte überrascht mit einer unregelmäßigen Formgebung sowie einer faszinierenden Farbkombination, die auch das kälteste Badezimmer wohlig warm erscheinen lässt", heißt es in der Begründung der Jury. Und weiter: "Concept 21 wird auf manuell gesteuerten Nähmaschinen aus Polyacrylgarn hergestellt. Das Material mit einer Florhöhe von 22 mm fühlt sich weich und hochwertig an und trocknet rasch."

"Mein Ziel ist es, das gewöhnliche Badezimmer-Konzept mit warmen Formen und Materialien neu zu erfinden", erklärt dazu Karim Rashid. "Ich möchte eine Harmonie, die in direktem Kontext dazu steht, sich täglich in einer natürlichen, organischen Umgebung zu pflegen. Daher sind viele der von mir designten Formen sinnlich und organisch."

Das Besondere an der Kollektion? "Kolor my World spielt damit, dass unsere heutige Welt so menschlich, so angenehm und positiv ist trotz der vielen digitalen Einflüsse", erklärt der Designer. "All die zahlreichen Motive und Formen sind Inspirationen für eine farbenfrohere, kraftvollere, glänzende Welt, die unserer digitalen, von Daten angetriebenen Welt die Stirn bietet", so Rashid. "Viele der Kollektions-Designs beziehen sich auf die Themen Wasser, Baden, Relaxen und Wohlfühlen."

Der tschechische Hersteller Grund blickt auf eine 25-jährige Firmengeschichte zurück. Das Unternehmen produziert am Fuße des Riesengebirges hochwertige und zu einem Großteil handgetuftete Badezimmerteppiche. Die erste Design-Kooperation wurde vor zehn Jahren mit Luigi Colani geschlossen, aktuell setzt Grund auf die Zusammenarbeit mit Mel Weisweiler und Karim Rashid - mit Erfolg, wie die Auszeichnung beweist.
aus Haustex 11/15 (Sortiment)