Thomas-Gruppe

Die nächste Generation übernimmt das Ruder


Bremervörde. Generationswechsel bei der Thomas Unternehmensgruppe in Bremervörde: Seniorchef Wilfried Thomas hat das erfolgreiche Familienunternehmen an seine drei Kinder Boris und Gunnar Thomas sowie Pirka von der Wense übergeben. Außerdem bekam die Unternehmensgruppe mit der Thomas Holding eine übergeordnete Firma dazu: Sie ist ab sofort für die Führung der Gruppe verantwortlich. Geschäftsführer der Holding sind Boris und Gunnar Thomas. Sie bilden gemeinsam mit Pirka von der Wense auch die alleinigen Gesellschafter.

Bekannt ist die Firmengruppe hauptsächlich durch ihre Marken Lattoflex und Thomashilfen. Aber hinter der Holding steckt noch viel mehr - unter anderem die Produktions- und Entwicklungsfirma Thomas Technik und Innovation. Sie ist nach Firmenangaben führend auf dem Gebiet der Pultrusion (Strangziehverfahren) und beliefert Drittfirmen mit Produkten aus Glasfaser, unter anderem jahrelang Mercedes Benz mit dem Bett für die Fahrerkabine des Actros LKWs.

Gegründet wurde der Familienbetrieb 1935 durch den Vater von Wilfried Thomas, den Tischlermeister Karl Thomas. Nach dem 2. Weltkrieg entstanden daraus die Thomas Möbelwerkstätten. 30 Mitarbeiter fertigten hochwertige Wohnmöbel, insbesondere ergonomisch gestaltete Sitz- und Schlafmöbel. Auch der erste Lattenrost der Welt wurde auf den Markt gebracht.

1962 übernahm Sohn Wilfried die Firma. 1967 startete er die Produktion und Vermarktung eines ergonomisch korrekten Schlafsystems unter der Marke Lattoflex. Damit einhergehend wurde der Betrieb auf Serienproduktion umgestellt. 1972 erfolgte die Gründung der Firma Thomashilfen. Der Grund: Ein Krankheitsfall im Familienkreis erforderte die Suche nach Hilfsprodukten bei körperlicher Behinderung. Diese Art der Hilfsmittel wurden dann professionell vermarktet. Mitte der 80er-Jahre erweiterte sich die Palette um speziell entwickelte Produkte für behinderte Kinder.

In all den Jahren wurde Wilfried Thomas von seiner Frau Marianne unterstützt. Zusammen bauten Sie die Unternehmensgruppe auf und aus. Dazu gehören auch die Gründung des Deutschen Forums für Therapeutischen Schlaf und mit Thomashilfen Nordamerika die erste Übersee-Niederlassung der Firmengruppe. Seit 1970 meldete Thomas gut 180 Patente und Schutzrechte weltweit für "Ideen für mehr Lebensqualität" an.

Ende der 90-er Jahre traten die Söhne Gunnar und Boris Thomas in das Unternehmen ein und übernahmen den Vertrieb von Thomashilfen und Lattoflex. Die Produktion wurde von Holz auf Glas- und Kohlefaser umgestellt. Hightech zog damit ein in die Walkmühlenstr 93. Auch Tochter Pirka von der Wense trat in die Firma ein und kümmerte sich fortan um das Export- und Lizenzgeschäft bei Lattoflex.

Nach dem Rückzug der Eltern übernimmt jetzt die dritte Familiengeneration komplett das Ruder. Gunnar und Boris Thomas bleiben nach eigenen Angaben vorerst Geschäftsführer von Thomashilfen beziehungsweise Lattoflex. Als Holding-Geschäftsführer kommen für sie nun auch firmenübergreifende Aufgaben dazu. Pirka von der Wense kümmert sich weiterhin um Lizenzen und Lizenznehmer. In ihrer Funktion als Geschäftsführerin der Thomas Consulting verantwortet sie zudem ebenfalls übergreifende Aufgaben. Außerdem ist sie Mitglied im neu geschaffenen Beirat, dem Vater Wilfried Thomas vorsitzt.

Die Senioren ihrerseits haben nun mehr Zeit, sich um ihre neugegründete Marianne & Wilfried Thomas Stiftung zu kümmern. Mir ihr möchten sie besonders regionale Projekte im Bereich Jung- und Altenpflege, Flüchtlingshilfe, Kunst und Kultur sowie Wissenschaft und Forschung unterstützen "und etwas von dem zurückgeben, was uns in all den Jahren Gutes widerfahren ist", so Wilfried Thomas.
aus Haustex 11/15 (Wirtschaft)