Hüma Parkettsystem

Parkett speziell für Küche und Bad


Wer bislang seinen Parkettboden aus dem Wohnbereich bis in die Küche oder das Bad fortführen wollte, sah sich aufgrund von Feuchtigkeit und Nässe in diesen Räumen vor Probleme gestellt. Abhilfe verspricht Hüma Parkettsysteme mit einer wasserresistenten Eigenentwicklung: "Unsere patentierte und kunststoffbasierte Verbindungs- und Verriegelungsgeometrie erlaubt es, Echtholzparkett in Feucht- und Nassbereichen einzusetzen", erklärt Felix Hüllenkremer, der als Geschäftsführer die Produktentwicklung und den Vertrieb verantwortet.

Das Unternehmen aus Eberswalde hat ein System entwickelt, bei dem ein dreischichtiger Parkettstab mit HDF-Zwischenlage und 3,5 mm hydrophober Deckschicht in eine nach oben offene Kunststoffform eingesetzt wird. Dass über die Fugen weder Wasser noch Feuchtigkeit eindringen, verhindert eine 1,5 mm breite Dichtlippe.

Die Verlegung erleichtert ein speziell entwickelter Verriegelungsmechanismus. Er basiert auf einer patentierten Schnappverbindung und ermöglicht ein rein vertikales Verlegen nach dem Schlüssel-Schloss-Prinzip. Damit lässt sich die verlegefertige Systemlösung sauber und leicht installieren. Kleben, Schleifen oder Lackieren entfallen - Hüma Parkett benötigt keine weitere Behandlung, verspricht der Hersteller.

Für die Verbindungsgeometrie verwendet Hüma ein Spritzgussverfahren aus der Kunststofftechnologie. Damit lasse sich nahezu jede Formgebung realisieren, stellt Manuel Mannheim, zweiter Geschäftsführer und Produktionseiter bei Hüma, in Aussicht: Künftig werde es möglich sein, mehrere Farben sowie individuelle Formen zu verlegen.

Erhältlich ist das Eiche-Parkett in den drei Design-linien Natur, Arktik und Barrique mit glänzenden oder seidenmatten, glatten oder gebürsteten Oberflächen.

Live erleben kann man das Parkett für Küche, Bad und Wellnessräume auf der Domotex 2016. Hüma stellt dort in Halle 9 am Stand H26 aus.
aus BTH Heimtex 12/15 (Sortiment)