Akzo Nobel

15 neue Wandbilder in Köln


Akzo Nobel hat eine positive Bilanz des dritten Cityleaks Urban Art Festivals gezogen. Wie der Hauptsponsor der Kölner Veranstaltung mitteilte, stellte er 750 l Farbe unter anderem der Marke Dulux in 86 verschiedenen Farbtönen zur Verfügung. Damit wurden 15 von insgesamt 21 Wandgemälden (Murals) und andere künstlerische Aktionen realisiert. Das Engagement des Unternehmens ist Teil seiner globalen Human Cities-Initiative, die sich zum Ziel gesetzt hat, urbane Lebensräume bunter und damit menschlicher und lebenswerter zu gestalten.

Durch das Festival sei Köln farbenfroher geworden. Seit der Premiere 2011 sind mehr als 60 großformatige Gemälde auf Hauswänden entstanden. Obwohl es den Hausbesitzern freigestellt ist, diese wieder zu entfernen, sind bisher lediglich fünf Bilder Renovierungs- und Bauarbeiten zum Opfer gefallen. Die Murals sind zusammen mit Ausstellungen, Installationen und Performances ein zentraler Bestandteil der Veranstaltung.

"Das Festival zeigt, dass es ein großes Bedürfnis nach Farbe, Ästhetik und einer lebenswerteren städtischen Umgebung gibt", meint Marco Sicconi, General Manager Akzo Nobel Decorative Paints Deutschland. "Wir freuen uns, dass wir auch dieses Jahr wieder lokale und internationale Künstler sowie die großartige Arbeit des Veranstalters Artrmx fördern konnten."

Führungen zu den Murals finden wieder ab April 2016 statt.
aus BTH Heimtex 12/15 (Marketing)