Profloor/CH

In 20 Jahren zum Top-Player für Bodenleger-Werkzeuge


1995 startete Unternehmensgründer Moritz Mühlebach als One-Man-Show bescheiden mit der Handelsunternehmung "Werkzeug für Bodenleger". Mittlerweile hat der 46-Jährige sein Unternehmen zu einem erfolgreichen Hersteller und Händler für das bodenlegende Fachhandwerk entwickelt.

Das anfängliche Produktsortiment in einer Garage bestand aus Klingen, ein paar Werkzeugen und Klebstoffen. Weil es viele Produkte, die der Markt verlangte, noch gar nicht gab, entwickelte der findige Schweizer kurzerhand selbst und ließ sich die Technologien patentieren. Heute ist Profloor mit über 3.500 Produkten auf einer Lagerfläche von über 1.200m2 und seinem Verkaufsshop in Uster eine Erfolgsstory.

Wichtiger Stützpfeiler sind die zahlreichen Eigenentwicklungen und Markenartikel, darunter die Workwear Arbeitskleidung, die Blue Marlin-Kollektion inklusive Bodenlegermesser, die Cutinator-Stanzen und weitere 70 patentierte oder zum Patent angemeldete Produkte. Inzwischen verfügt Profloor auch über ein flächendeckendes Vertriebsnetz mit starken Handelspartnern, und aus dem anfänglichen Einzelkämpfer Mühlebach wurde eine zehnköpfige Truppe mit Reparaturservice, Mietflotte und Schulungen.
aus Parkett Magazin 06/15 (Wirtschaft)