Pallmann: Neue Produkte, ehrgeizige Ziele

Eine Parkettversiegelung, die auch Verarbeitungsfehler verzeiht


Pallmann in Würzburg, Tochterunternehmen der Uzin Utz AG, hat sich mit neuen Angeboten und der Erschließung weiterer Märkte ehrgeizige Ziele gesetzt. Die Entwicklung von Produkten zur Oberflächenbehandlung und von Maschinen, die dem Parkettleger noch mehr Sicherheit bieten, steht dabei an vorderster Stelle. Den Umsatz von rund 22 Mio. in 2014 will man bis 2019 verdoppeln. Entsprechende Investitionen in Anlagen und Manpower sind auf den Weg gebracht.

Geschäftsführer Stefan Neuberger: "Bis 2019 wollen wir den Umsatz verdoppeln. Das ist nur möglich, wenn wir den eingeschlagenen Erfolgskurs fortsetzen. D.h. wir werden uns zum Einen weiterhin auf die wichtigen Märkte konzentrieren, wie z. B. Deutschland, wo wir inzwischen Marktführer sind." Was hier realisiert wurde, soll jetzt in weiteren Ländern umgesetzt werden. Etwa in den USA, wo Pallmann bereits sehr gute Fortschritte macht.

Gute Chancen rechne man sich auch in Schweden, Finnland und Norwegen aus. Exportleiter Michael Röster: "Dort arbeiten wir flächendeckend mit eigenen Mitarbeitern." Wichtig seien außerdem Österreich, die Schweiz, die Niederlande, Polen, sowie Frankreich. Dort ist Pallmann seit 2 Jahren mit einer eigenen Vertriebsorganisation mit 4 Außendienstlern vertreten. Vertriebsleiter ist ein Franzose. Nächstes Ziel für ein eigenes Team ist England. Gute Umsätze würden nach wie vor in Osteuropa geschrieben, allerdings in einem schwieriger gewordenen Umfeld.

Die Erschließung neuer Märkte gestalte sich etwas schwieriger. Zunächst ist zu analysieren, welche Produkte der Markt braucht und aufnehmen kann. Im nächsten Schritt ist eine eigene Mannschaft vor Ort einzusetzen. Stefan Neuberger: "Ohne diesen zweiten Schritt geht gar nichts." Und dann muss die Marke im Markt verankert werden und die Kundenbeziehungen müssen aufgebaut werden. Einem Lackhersteller kommt in der Beziehung zum Kunden eine sehr große Bedeutung zu. Dass es nur so geht, habe das Beispiel Österreich gezeigt. Vor 30 Jahren war Pallmann dort Marktführer. Bei der Übernahme des Koller-Unternehmens durch Uzin konnten viele der österreichischen Kunden nicht mitgenommen werden, weil die Bindung zur Marke nicht vorhanden war.

Markenverantwortlicher Klaus Stolzenberger: "Wir haben dann vor einigen Jahren gezielt in Personal und Service investiert, und jetzt zählen wir auch in Österreich wieder zu den bedeutenden Marktteilnehmern."

Pallmann hat seine Produktrange ausschließlich auf das verarbeitende Handwerk ausgerichtet. Geliefert wird in Deutschland über den Bodenbelags- und Holzgroßhandel, bei entsprechenden Absatzmengen sind auch Direktlieferungen möglich. Die Auslandsmärkte werden zum größten Teil über die Vertriebsorganisation der Uzin Utz Gruppe bearbeitet.

Der neue Gold-Lack

Der zweikomponentige Lack Pall-X 98 ist seit Anfang 2015 in einer nochmals optimierten Formulierung lieferbar. Klaus Stolzenberger: "Wir sind überzeugt, mit dem 2K-Pall-X 98 und dem 1K-Pall-X 96 dem Markt die besten Lacke für Parkettböden zu bieten. Pall-X 96 ist unser Garant, wenn wir in einem neuen Markt starten." Mit diesem Einkomponentenlack habe man eine Benchmark gesetzt, und das wolle man nun auch mit dem 2K-Lack machen.

Die offensive Vermarktung im D/A/CH-Bereich beginnt jetzt mit einem Paukenschlag. Um das Produkt vom übrigen Pallmann-Sortiment, wie z.B. Pall X 96 oder Pall-X Zero, abzusetzen, wird dieser Lack mit dem Namenszusatz Gold versehen.

Parallel zur "Gold"-Vermarktung wird dem Handwerker ein Verarbeitungstipp aus der Anwendungstechnik mit auf den Weg gegeben. Pallmann empfiehlt, den Lack nach dem Anmischen der beiden Komponenten 10-20 min. ruhen zu lassen. Warum zeigt ein mitgeliefertes Diagramm, das den Viskositätsverlauf innerhalb dieser 20 min. dokumentiert. Nachdem die Viskostität nach dem Anmischen der beiden Komponenten A und B höher ist, wird der Lack im Lauf der 20 Minuten zunehmend flüssiger. Die Praxis hat gezeigt, dass sich der Lack dann sehr einfach und sicher auftragen lässt. Durch den signifikant verbesserten Verlauf werden Fehlstellen durch Absetzen der Rolle vermieden.

Gleichmäßig färben ohne Probleme

Mit Pall-X 333 Color, einer farbigen Grundierung auf Ölbasis, geben die Würzburger dem Handwerk ein Produkt an die Hand, mit dem Oberflächen intensiv und gleichmäßig eingefärbt werden können. Farben lassen sich in unendlicher Vielfalt mischen. Renner seien derzeit Schwarz und Grau in vielen Facetten. Bevor die Grundierung aufgetragen wird, empfiehlt Pallmann eine feine Wässerung der Oberfläche mit einem Pumpspray. Dadurch würden sich die Holzfasern aufstellen, Die anschließende Grundierung öffnet die Poren, so dass die Farbpigmente für eine gleichmäßige Einfärbung tief ins Holz eindringen können. Die Endbehandlung erfolgt mit einem neutralen Öl oder einem normalen Lack.

Immer mehr Parkettprofis

Die Pallmann-Marketing-Initiative Parkettprofi ist inzwischen vier Jahre alt. Mit jetzt über 430 Mitgliedern ist sie auf dem besten Wege, sich zu einer Profi-Gemeinschaft zu entwickeln. Neben permanentem Austausch auf fachlicher Ebene werden Events wie etwa in diesem Jahr die Teilnahme an einem Marathon geboten. Zudem gibt es Marketing-Unterstützung für die tägliche Praxis, z.B. Werbemittel und Angebotsmappen, und auch Berufskleidung. Diese Angebote finden sich in den regelmäßig erscheinenden Parkettprofi-News und können über eine eigene Internetseite bestellt werden.

Schleiftechnik vom Feinsten

Pallmann hat gemeinsam mit Kollegen von Wolff eine neue Parkettschleifmaschine entwickelt, die sich durch besondere Detaillösungen auszeichnet. Der Schleiftellersatz besteht aus drei Satelliten. Ein Planetengetriebe sorgt für einen Gleichlauf aller drei Scheiben. Der Antrieb erfolgt über einen Kettenantrieb, der dank offener Bauweise leicht zu reinigen ist. Eine extra zuschaltbare Kraftreserve ist ausschlaggebend für eine effiziente Schleifleistung, z.B. beim Zwischenschliff. Die Drehzahl lässt sich von 100 bis 420 U/min. stufenlos einstellen. Die 42 kg schwere Maschine kann mit Zusatzgewichten aufgelastet werden. Exportleiter Michael Röster: "Mit dieser Maschine in hochwertiger Edelstahlausführung gehen wir in der Schleiftechnik völlig neue Wege."

Pallmann GmbH - ein Unternehmen der Uzin-Utz-Gruppe
Im Kreuz 6
D-97076 Würzburg
Telefon +49 (0)931 27964-0
Telefax +49 (0)931 27964-50
E-Mail info@pallmann.net
Internet www.pallmann.net

Geschäftsführer:
Stefan Neuberger
Thomas Müllerschön

Markenverantwortlicher:
Klaus Stolzenberger

Exportleiter:
Michael Röster

Marketingleitung:
Gabriele Heideker

Initiative Parkettprofi:
Lisa Saussele

Profil:
Komplettanbieter für das Verlegen von Parkett (Oberflächenveredelung, Pflege und Reinigung, Parkettklebstoffe, Produkte zur Untergrundvorbereitung und Maschinen
aus Parkett Magazin 06/15 (Wirtschaft)