RAL Gütegemeinschaft Holzhandel

"Besser sein als die Wettbewerber"


Es sind "erste Adressen" des Holzhandels aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die sich in ihrem unternehmerischen Handeln einer herausragenden Qualität verpflichtet fühlen und sich daher in der Gütegemeinschaft Holzhandel zusammengeschlossen haben. 2008 gegründet, gehören dem Verbund heute 44 Mitglieder an, die einen Außenumsatz von 1,2 Mrd. EUR repräsentieren. Auf dem Branchentag will die Gütegemeinschaft ihre Stärke verdeutlichen.

"Das RAL Gütezeichen Holzhandel ist Ausdruck der konsequenten Kundenorientierung eines Unternehmens. Es vermittelt Kunden und Lieferanten auf den ersten Blick Vertrauen in eine exzellente Produktqualität, in ein hochwertiges Dienstleistungsangebot, in eine hohe Fach- und Beratungskompetenz der Mitarbeiter und in einen nachhaltigen und sorgfältigen Umgang mit dem wertvollen Rohstoff Holz", erläutert Olaf Rützel, Geschäftsführer der Gütegemeinschaft. 38 Unternehmen haben die anspruchsvolle Überprüfung durch einen unabhängigen Auditor erfolgreich absolviert und sind stolze Träger des RAL Gütezeichens Holzhandel, das in der Öffentlichkeit über einen hohen Bekanntheitsgrad und ein positives Image verfügt.

"Die zertifizierten Unternehmen belegen mit dem Siegel, dass ihnen gesetzliche Vorgaben, Normen und Mindeststandards nicht ausreichen", ergänzt Albert Gebhardt, Vorsitzender des Vorstandes der Gütegemeinschaft Holzhandel. "Dafür unterwerfen sie sich einer strengen kontinuierlichen Überprüfung. Werden die Kriterien nicht eingehalten, ist die Gütegemeinschaft verpflichtet, dem Mitglied das Gütezeichen zu entziehen." Das sei aber noch nicht vorgekommen, so wird versichert. Im Gegenteil: Bei allen wiederkehrenden Folgeprüfungen - 33 bisher - habe sich gezeigt, dass die interne Organisation in den Unternehmen durchgehend weiterentwickelt wurde - "zum Nutzen der Kunden".
aus Parkett Magazin 06/15 (Wirtschaft)