Lägler

Ergonomisches und ermüdungsfreies Arbeiten


Wer beim Schleifen von Parkett größere Flächen zu bewältigen hat, weiß ergonomisch konstruiertes Gerät zu schätzen. In aufrechter Haltung die Maschine führen, mit minimalem Krafteinsatz und geringer körperlicher Belastung - nur so lässt sich ermüdungsfrei arbeiten.

Schleifmaschinenhersteller Lägler setzt dabei auf eine Doppel-Strategie: Einerseits auf die Premium-Schleif-Technologie PST (Optimale Abstimmung von Maschine, Schleifmittel und Prozess), andererseits auf den Einsatz der Trio. Diese Maschine gibt es zwar schon seit über zwanzig Jahren, doch wurde die Trio in dieser Zeit praxisbezogen immer weiter verbessert. Nicht zuletzt durch seine Werksschulungen erfährt Hersteller Lägler von seinen Kunden, worauf der Handwerker Wert legt.

Die Trio erlaubt richtungsunabhängiges Schleifen. Und sie kommt nahe an den Rand - es verbleiben nur noch etwa 5 cm bis zur Wand. Das bedeutet: Weniger Fehler werden gemacht, und es ist weniger Nacharbeit nötig im Übergang von der Fläche zum Rand.

Die holzstaubgeprüfte Maschine entfaltet nur eine geringe Staubbelastung, die anschließende Staubentsorgung erfolgt nahezu emissionsfrei. Beim Schleifen von Holzfußböden erfolgt frühzeitig der Einsatz des Schleifmittels Körnung 60 bis zum Endschliff. Auch damit werden Belastungen im Randbereich reduziert.

Stufenlos lässt sich der Handgriff auf die persönliche Körpergröße einstellen. Weitere Einstellarbeiten an der Maschine sind zum Schleifen kaum nötig. Lediglich dann, wenn ein Schleifmittelwechsel ansteht. Und der geht schnell von der Hand. Am Ende, so Lägler, steht gegenüber herkömmlicher Vorgehensweise eine Zeitersparnis von 15-20 % bei gleichzeitig besserer Oberflächenqualität.

Noch ein Wort zum Service: Bei Schleifmaschinen aus dem Hause Lägler ist die Ersatzteil- und Schleifmittelversorgung gesichert. Alle bis 11 Uhr bestellten Ersatzteile werden am gleichen Werktag versandt. Dies gilt auch für Modelle, die bereits eine Lebensdauer von 25 Jahren oder mehr überschritten haben.
aus Parkett Magazin 06/15 (Sortiment)