Bettenhaus Gailing

Rasantes Rennen, gelungene Werbung


Bietigheim-Bissingen. Hohes Tempo, anspruchsvoller Parcours: Einmal im Jahr wird Bietigheim-Bissingen zum Renn-Mekka. Doch keine lauten Formel-1-Boliden rasen beim Qualifying und im Wettbewerb durch das baden-württembergische Städtchen, sondern: Betten! Zum mittlerweile zehnten Mal hat das Bettenhaus Gailing gemeinsam mit dem Fastnachtsverein Wobachspatzen das Bietigheimer Bettenrennen veranstaltet und damit wieder mehr als 1.000 Schaulustige und Aktive angezogen.

Der Wettbewerb war 2004 von Bettenhändler Karl-Heinz Gailing gemeinsam mit den Fastnachtsfreunden ins Leben gerufen worden. Gailings Nachfolger Sven Schaller führt die Veranstaltung gemeinsam mit seiner Frau Rona fort; beide sind Preisträger des Haustex-Star 2013 in der Kategorie "gelungene Firmenübernahme". Doch das Rennen ist eine wahre Gemeinschaftsaufgabe: An der Vorbereitung und Durchführung sind rund 60 Personen beteiligt.

Bis zu 30 Mannschaften versuchen, in den gestellten Rennbetten einen etwa 1.000 Meter langen Hindernisparcours zu überwinden - natürlich in Bestzeit. Die Schnellsten schafften den knappen Kilometer in diesem Jahr in 7:58 Minuten. Gestartet wird von einer Rampe, Schikanen wie Krabbeltunnel, Prinzessin auf der Erbse, zu unterlaufende Oxer oder tiefe Wasserzuber erschweren die Fahrt erheblich. Die Teams geben sich dabei nicht nur lustige Namen, die Teilnehmer laufen auch in entsprechend gewagten oder phantasievollen Kostümen auf.

"Abgesehen von Ruhm und Ehre wird das Ganze am Ende mit tollen Sachpreisen belohnt. Und Spaß hatte dabei bisher jeder!" betont Bettenhaus-Inhaber Sven Schaller. Dazu kommt der Werbeeffekt: "Insgesamt haben wir jede Menge PR: mehrere Zeitungsberichte, teilweise Fernsehberichte, mehrere fünf Meter breite Werbe-Banner an den Einfallstraßen", so Schaller. "Damit sind wir wieder in aller Munde."
aus Haustex 07/13 (Marketing)