Team 7 erhält Superbrand Austria

Auszeichnung für Image und Innovation


Ried/A. Design-Naturholzmöbel und Premium-Küchen von Team 7 feiern seit Jahren internationale Erfolge und bescheren dem Unternehmen aus Ried stetiges Wachstum. Zum Produktportfolio des Unternehmens zählen unter anderem Betten, Beimöbel, Schranksysteme sowie mehrzonige Naturlatex-Matratzen und Lattenroste.

Zielstrebig hat der geschäftsführende Inhaber Dr. Georg Emprechtinger seine Strategie umgesetzt, der Marke durch innovatives Design und konsequente Nachhaltigkeit eine hohe Strahlkraft zu verleihen. Mit Erfolg: Jetzt konnte Emprechtinger die Auszeichnung "Superbrand Austria 2015-2016" entgegennehmen: "Wir danken dem Brand Council für diese Anerkennung. Als Premiummarke mit hohem Designanspruch ist Team 7 klar positioniert, genießt hohes Vertrauen und ist sehr gut aufgestellt. Wir bleiben auf Kurs."

Die Superbrands-Organisation nimmt weltweit in 88 Nationen Markenbewertungen vor und zeichnet mit seinem Gütesiegel Unternehmen aus, deren Marken sich durch Popularität, Image, erfolgreichen Markenaufbau und Innovation aus dem Umfeld herausheben. Über die Auszeichnung in Österreich entscheidet ein Expertengremium von Fachleuten aus den Bereichen Marketing, Medien und Öffentlichkeitsarbeit, Marktforschung und Werbung.

Die Geschichte von Team 7 beginnt 1959 mit einer Tischlerei, die sich schon 1980 voll und ganz auf die Herstellung von Naturholzmöbeln verlegt. Ab 2005, nach der Verleihung des ersten Red Dot Design Awards, vollzog die Manufaktur einen "kometenhaften Aufstieg zur international anerkannten Benchmark für innovatives Öko-Möbeldesign", wie es in Ried heißt. "Design ist ein wichtiger Schlüssel zu internationaler Aufmerksamkeit", sagt Georg Emprechtinger. Mehr als 40 hochrangige Preise hat sein Unternehmen auf diesem Gebiet bereits gewonnen.

Emprechtinger: "Bei Investitionen und bei Innovationen spielen wir in der obersten Liga. Der Aufbau der Marke Team 7 ging von Anfang an mit einer Erhöhung der Schlagkraft in der heimischen Fertigung und in der Produktentwicklung einher. So können wir aus eigener Kraft ein solides Wachstum erzielen und die Internationalisierung weiter vorantreiben."

Das Unternehmen beschäftigt 630 Mitarbeiter und steigerte bei einer Exportquote von 84 Prozent den Jahresumsatz 2014 um zwei Prozent auf 81,5 Mio. Euro. Es wurde bereits mehrfach für seine Leistungen ausgezeichnet, unter anderem für die Lehrlingsausbildung und für das Engagement für ältere Arbeitnehmer sowie für nachhaltiges Wirtschaften.

Team 7 erarbeitet nach eigenen Angaben ausschließlich Laubhölzer aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Diese werden formaldehydfrei verleimt und nur mit reinem Naturöl veredelt. Dieses ökologische Vorgehen, das dem unternehmenseigenen Qualitätsanspruch entspricht, wurde 2015 mit dem erstmals verliehenen Innaward 2015 honoriert.
aus Haustex 12/15 (Wirtschaft)