Nirwana Matratzen

Individualität, Qualität und Fortschritt in vierter Generation


Groß-Gerau. Benjamin Gipper führt die traditionsreiche Nirwana Matratzenmanufaktur mit angeschlossener Polsterei bereits in der vierten Generation. Im hessischen Groß-Gerau fertigen 20 Mitarbeiter heute 7.000 bis 8.000 Matratzen pro Jahr.

Der Betrieb wurde 1908 als Frischauf Matratzenfabrik gegründet und hat seither einen festen Platz im qualifizierten Betten- und Matratzenfachhandel. "Mein Großvater rief Ende der 70er Jahre die Marke Nirwana Matratzen ins Leben", erklärt Gipper. "Der aus dem Buddhismus entnommene Begriff Nirwana steht für das Abfallen der irdischen Bedürfnisse, das Erlangen von Zufriedenheit und Ruhe, wahrlich im Schlafe."

Ein guter und einprägsamer Name ist Gippers Ansicht nach wichtig, aber nicht entscheidend, um erfolgreich am Markt zu bestehen: "Der deutsche Matratzenmarkt ist geprägt von vielen sehr guten Herstellern, die innovative und qualitative Produkte fertigen. Diesen Anspruch leben auch wir bei Nirwana", betont der Geschäftsführer. "Zuverlässigkeit und Liefertreue, Vertrauen und Fairplay im Geschäftsverhältnis sind die Basis der Zusammenarbeit mit unseren Partnern. Das sind sicher auch Gründe für unsere langjährigen Kundenbeziehungen, aber nicht das entscheidende Alleinstellungsmerkmal."

Nirwana Matratzen unterscheide sich durch individuellen, authentischen und persönlichen Kontakt, den das Unternehmen jedem einzelnen Händler biete, und der sich auch direkt in den daraus entstehenden Produkten widerspiegele, so Gipper. "Wir bei Nirwana agieren mit jedem unserer Handelskunden auf Augenhöhe und bieten individuelle Lösungen zur jeweiligen Situation. Darüber hinaus sind wir durch unsere Flexibilität in der Fertigung jederzeit ein guter Ansprechpartner für Sonder- und Einzelanfertigungen."

Zusammen mit seinen Kunden entwickelt das Unternehmen immer wieder neue Produkte. Dadurch sei man nah am Markt und ständig auf der Suche nach neuen Materialien (Stichwort "Eucafeel") und Möglichkeiten, um die Produkte zu bereichern. Gipper: "Wir stellen ein breites Sortiment an Schaummatratzen, Taschenfederkernmatratzen, Latexmatratzen und vielfältigen Kombinationen daraus bereit und verfügen über eine große Auswahl an Jersey- und Drellstoffen in verschiedensten Steppvarianten."

Der Kunde könne sich entscheiden, ob er sich für die bewährten Produkte des Unternehmens entscheiden oder aber seine ganz eigene Philosophie einer Matratze verwirklichen wolle. "Wir realisieren gerne individuelle Modelle - seien es Einzelmodelle für die Ausstellung oder komplette Matratzensysteme aus verschiedenen Matratzen, Bezugsstoffen und Unterfederungen", erklärt Gipper. "Um unsere Fertigungsmöglichkeiten und die Vielfalt unserer Produkte noch übersichtlicher darzustellen, arbeiten wir seit einiger Zeit intensiv an einem neuen Corporate Design und einer Onlinepräsenz für Händler."

Sie soll im Laufe des kommenden Jahres starten und dem Händler alle Informationen zur Verfügung stellen, die er benötigt, um Nirwana-Produkte optimal an den Endverbraucher vermitteln zu können - im Handel vor Ort und auch online. Im kommenden Jahr will Gipper das Nirwana-Konzept im Detail präsentieren. Einen ersten Eindruck sollen die neuen Produktbilder in diesem Artikel vermitteln. Unter www.nirwana-matratzen.de lassen sich diese Eindrücke weiter vertiefen.
aus Haustex 12/15 (Wirtschaft)