Katz: Dämmunterlage Green Lignin Antislip in Gaggenauer Wohnobjekt

Perfekter Systempartner für Klick-Vinyl


Die neue Dämmunterlage Green Lignin Antislip wurde speziell für die schwimmende Verlegung von Designböden bis zu einer -Dicke von 5 mm entwickelt. Die Antislip-Oberfläche und der Biopolymerkern aus Holz und Stärke sorgen für gute akustische Eigenschaften in der Trittschallminderung und verhindern das Verrutschen schwimmend verlegter Ware. Christoph Kansy, Projektleiter Green Lignin bei Katz, verspricht eine Trittschallreduzierung bis 20 dB.

Diesen Beweis wollte Katz in der Praxis antreten. Gemeinsam mit dem Unternehmen KH Raumausstattung in Gaggenau wurde Green Lignin Antislip in der Dicke von 1,8 mm für ein Wohnobjekt eingesetzt und verbaut. Das Team rund um den Verleger Dieter Hecker war von der einfachen Handhabung des Produkts begeistert: "Das Zusammenspiel zwischen der Unterlage und dem Wineo-Boden Laguna Wood zum Klicken in einer Dicke von 5 mm war einfach toll", urteilte Dieter Hecker, Geschäftsführer von KH Raumausstattung.

Wie ein Gecko haftet sich die Dämmunterlage mit seiner leicht haftenden Oberfläche an den Oberboden. Beim Einwirken von Kräften, z. B. beim Begehen oder durch eine Druckbelastung, wird einer unschönen Fugenbildung entgegengewirkt und die Klickverbindung der Designbeläge vor Beschädigungen geschützt. Ein netter Nebeneffekt: Trotz rutschhemmender Eigenschaft wird die schwimmende Verlegung des Belags nicht beeinträchtigt und ein Repositionieren des Oberbodens erleichtert.

Als besonders positiv erwies sich auch die optimal ausgewählte Materialdicke von 1,8 mm. Durch die fast identische Materialstärke des Anpassungsprofils von Küberit konnte eine gleiche Schenkelhöhe erzielt und dadurch ein Höhenversatz vermieden werden. Green Lignin Antislip erzielt bei der Druckfestigkeit gute Ergebnisse, wodurch selbst eine Begehung der verlegten Trittschalldämmung ohne Schutz möglich war. Aber auch die sehr gute und schnelle Verarbeitung, die Möglichkeit, Zuschnitte mit dem Cutter einfach durch Anritzen und Brechen vorzunehmen, sowie die geringe Entstehung von Abfall durch das einfache Zuschneiden waren weitere Gründe für das Produkt.

Objekt-Telegramm
Objekt: Privatwohnung, Gaggenau-Rotenfels
Verarbeiter: KH Raumausstattung, Gaggenau-Ottenau
Belag: Designbodenbelag Laguna Wood von Wineo
Dämmunterlage: Green Lignin Antislip

Dämmunterlagen-Info:
Katz
Tel.: 0 72 24 / 6 47-0
www.thekatzgroup.com
aus FussbodenTechnik 06/15 (Referenz)