Verband der Holzwirtschaft und Kunststoffverarbeitung Bayern Thüringen e.V.

Polstermöbelindustrie informiert Arbeitsagenturen über Ausbildungsmöglichkeiten


Der Polsterindustrie mangelt es an Auszubildenden. Eine Ursache könnte sein, dass in den Arbeitsagenturen zu wenig über eine Ausbildung zum Polsterer oder Polster- und Dekorationsnäher bekannt ist und welche Perspektiven sich den Azubis in der Industrie eröffnen. Um hier Abhilfe zu schaffen, haben 17 Mitarbeiter bayerischer Arbeitsagenturen den Hersteller Koinor im oberfränkischen Michelau besucht.

Geschäftsführer Bernd Dahm stellte seinen Gästen das Unternehmen und die Branche vor. Zwei ehemalige Azubis bei Koinor berichteten über ihre Ausbildung und die Entwicklungsmöglichkeiten; eine von ihnen ist inzwischen selbst Ausbilderin und Leiterin in der Bezugsfertigung. Während der Betriebsführung gab es für die Mitarbeiter der Arbeitsagenturen einen Einblick in die Produktion.

"Nach dem tollen Auftakt bei Koinor sollen in Bayern noch fünf weitere solcher Veranstaltungen mit Unternehmen der Holzindustrie und bayerischen Arbeitsagenturen folgen", stellte Christian Dahm, Mitorganisator und Geschäftsführer im Verband der Holzwirtschaft und Kunststoffverarbeitung Bayern-Thüringen, abschließend fest.
aus BTH Heimtex 01/16 (Marketing)