Hunter Douglas Components, Zweigniederlassung der Hunter Douglas GmbH

Mit dem Digitaldruck werden Duette-Wabenplissees individuell


Mit einer groß angelegten Marketingkampagne will Hunter Douglas Duette beim Endverbraucher als Marke für Wabenplissees etablieren. Dabei soll auch die Individualisierbarkeit der Produkte helfen. Wie und mit welchen Mitteln das gelingen kann, erklärt Geschäftsführer Friedrich Petrat im Gespräch mit BTH Heimtex-Redakteurin Petra Lepp-Arnold.

BTH Heimtex: Herr Petrat, seit gut einem halben Jahr läuft die Endverbraucher-Kampagne für Duette. Wie sehen die Rückmeldungen aus dem Fachhandel aus?

Friedrich Petrat: Wir haben große Nachfrage aus dem Fachhandel erhalten. Die in den Wohnzeitschriften gebuchten Duette-Anzeigen, verstärkte PR und der neue Internetauftritt haben dazu geführt, dass die Endverbraucher vermehrt auf unsere Internetseite gehen, um mit dem Energiesparrechner die individuellen Ersparnisse im Sommer und im Winter zu ermitteln. Auch benutzen immer mehr Endkunden den kostenlosen Musterkartenservice.

Ich bin aber enttäuscht über einige Fachhändler, die die Chance durch die Werbekampagne nicht nutzen. Gerade der Fachhandel hat in der Vergangenheit immer wieder nach einer starken Marke für Sonnenschutz gefragt, um sich mit diesem Markenprodukt abzugrenzen von Billiganbietern und Internetshops. Bei Testgesprächen im Fachhandel bekam ich dann zu hören: "Sie müssen nicht Duette-Wabenplissee kaufen, es gibt auch andere Sonnenschutzprodukte wie Rollos und Jalousien." Darüber bin ich enttäuscht und frage mich, warum uns der Fachhandel nicht mehr unterstützt.

BTH Heimtex: Noch vor sechs Jahren spielten Wabenplissees kaum eine Rolle im innenliegenden Sonnenschutz. Die von Ihnen gestartete Kampagne hat viel zur Bekanntheit des Produkts beigetragen. Was muss noch getan werden?

Petrat: Die Produktgruppe Wabenplissee gibt dem Markt frische Impulse und begeistert durch sehr gute Umsatzerlöse. Unsere parallel laufenden Werbekampagnen für den Fachhandel und den Endverbraucher sind wichtige Marketingbausteine.

Gute und innovative Produkte sind nur eine Grundvoraussetzung, bilden sozusagen die Basis. Aber das allein reicht nicht mehr. Ohne ein durchdachtes Marketingkonzept wird in Zukunft die Vermarktung fast unmöglich.

Die Märkte wandeln sich rasant, das Internet ist ein Teil unserer Denke und unseres Verkäufermarktes geworden. No-Names haben in der Zukunft keine Chance mehr. Die Markenpolitik wird somit immer stärker ein Garant für den Absatzerfolg. Denn Marken sind wie Persönlichkeiten, sie geben Orientierung und schaffen Vertrauen.

BTH Heimtex: Teil der Markenpolitik ist es ja, das Produkt aus der Masse hervorzuheben und ihm einen eigenständigen Charakter zu verleihen. Wie sieht das Kommunikationskonzept konkret bei Duette Wabenplissees aus?

Petrat: Mit "Doppelt/Schützt/Besser" haben wir für Duette eine klare Aussage und Positionierung geschaffen. Sie verbindet funktionale und emotionale Aspekte. Und unsere Sujets vermitteln Behaglichkeit, Wohlgefühl und sind zugleich sexy.

Copytests zeigen, dass die Kampagne Aufmerksamkeit erzielt. Hier sind wir auf einem guten Weg. Mit über 40 Mio. Leserkontakten seit Mitte letzten Jahres in Wohn-, Bau- und Lifestyle-Zeitschriften kommt kein am Wohnen Interessierter an dem Produkt und seinen Vorzügen vorbei. Mit einer Vielzahl an PR-Beiträgen haben wir 2015 bereits weitere 10 Mio. Leserkontakte generiert. Das ist ein guter Start und der richtige Weg. Der Aufbau von Duette als Endverbrauchermarke wird dennoch Jahre dauern.

BTH Heimtex: Die Kampagne geht also weiter?

Petrat: Sie wird fortgeführt. Aber es ist nicht nur die Kampagne. Es ist die crossmediale Vernetzung und die Unterstützung der registrierten Duette Fachhändler mit einer Vielzahl an Aktivitäten, die den Erfolg beflügeln wird. Beginnend mit Verkaufsförderungspaketen für den POS, attraktiven Broschüren und vielem mehr bis hin zur Webseite mit kostenlosem Musterkartenservice und der gezielten Zuführung von interessierten Endverbrauchern zu den nächstgelegenen Duette Fachhändlern.

Der neue Internetauftritt ist unglaublich erfolgreich. Hunderttausende von Endverbrauchern gehen auf www.duette.de, die Verweildauer ist sehr viel länger geworden, die aufgerufenen Seiten steigen stark an und der modifizierte Energiesparrechner wird verstärkt nachgefragt.

BTH Heimtex: Stichwort Energiesparen mit Sonnenschutz. Wie entscheidend ist dieser Zusatznutzen von Duette für den derzeitigen Erfolg?

Petrat: Das ist sicher ein wichtiges Thema, das über den Energiesparrechner und das Energielabel für den Endverbraucher gut verständlich und nachprüfbar wurde und zum Teil auch überrascht.

Aber Wabenplissees bieten nicht nur diesen Mehrwert. In Untersuchungen des Fraunhofer IBP wurde nachgewiesen, dass auch der Raumhall erheblich reduziert wird. In der modernen Architektur mit oft schallharten Oberflächen ist dies ein wichtiges Thema.

Und das Produkt hat eben auch viele dekorative Vorzüge, ist begehrlich und hat den Mehrwert der Marke.

BTH Heimtex: Ihrer Einschätzung nach wird das Wabenplissee auf lange Sicht das klassische Plissee vom Markt verdrängen. Woran machen Sie das fest?

Petrat: Wie bereits erwähnt, haben Wabenplissees viele wichtige Eigenschaften wie Energieeinsparung im Sommer und im Winter. Mit diesen Kriterien werden sie sich immer mehr durchsetzen. Das führt derzeit dazu, dass sich der Anteil von Plissees verringert und die Stückzahl von Duette stark steigt. Man bekommt einen Mehrwert, der sich bezahlt macht.

Aber noch weitere praktische Dinge sprechen für das Produkt. Die Bedienungselemente befinden sich verdeckt in der Anlage und machen den Behang noch dekorativer.

Plissee Verdunklungsqualitäten werden mit Hunderten von Löchern versehen. Warum sollte man solche Stoffe in Zukunft im Schlaf- oder Kinderzimmer einsetzen, wenn dort Abdunkelung verlangt wird? Ein wichtiger Part ist auch die Lichtfilterung, die das Produkt sehr hochwertig am Fenster präsentiert. Ich glaube, das sind die Punkte, die dazu beitragen, dass Duette mittel- bis langfristig einen wichtigen Anteil vom Sonnenschutzmarkt einnimmt.

BTH Heimtex: Ihr Kollektionskonzept trennt die Produktlinien Plissee und Wabenplissee jetzt in zwei Kataloge. Das betont nochmals zusätzlich die Eigenständigkeit von Duette. Wie kommt das an?

Petrat: Die Einführung der neuen Kollektionen für Duette und Plissee war der erste Schritt der Erfolgs-story. Wir sind andere Wege gegangen und haben uns nicht nur für eine neue Kollektion entschieden, sondern für ein neues Kollektionssystem in neuem Design und einem völlig neuen Beratungsvorgang in fünf Schritten. Die Vielzahl an innovativen Qualitäten und Dessins in umfassenden Farbkonzepten unterstreicht den Premiumanspruch von Duette für die moderne Innenraumgestaltung.

BTH Heimtex: Ein wichtiger gesellschaftlicher Trend ist die Individualisierung von Produkten. Welche Möglichkeiten gibt es hier bei Duette, zum Beispiel mit Digitaldrucken?

Petrat: Ja, die Individualisierung von Produkten ist wichtig. Vor allen Dingen bei solchen, die wertvoll sind und deshalb auch individualisierbar sein müssen.
Wir werden dem Rechnung tragen und in Zukunft individuell gestaltete Duette Wabenplissees anbieten, mit welchen Motiven auch immer. In einer hochwertigen Druckqualität werden sie perfekt sein. Dafür wurde eine neue Fertigungsstraße entwickelt, die jetzt in Betrieb geht. Es haben bereits Gespräche mit Kunden stattgefunden, die mit dieser Neuheit ihre bestehenden Kollektionen modifizieren oder Sonderkollektionen in den Markt bringen werden. Duette wird dadurch ein noch größeres Alleinstellungsmerkmal bekommen.

BTH Heimtex: Dann wird das Thema Individualisierung bei den Duette Neuheiten auf der Heimtextil-Messe also eine Rolle spielen. Welche neuen Dessins sind geplant?

Petrat: In Frankfurt werden bei unseren Konfektionären eine Vielzahl an Neuheiten zu sehen sein. Stoffe mit hohem individuellem Charakter stehen dabei im Mittelpunkt. Mit Montana wird erstmals ein Allover-Dessin in Naturoptik präsentiert, das man aus der Crushoptik abgeleitet hat und so ein ganz neues, lebendiges Bild erzeugen konnte. Bei der Qualität Zebra verleiht ein modernes, puristisches Streifendessin dem Stoff eine unglaubliche Tiefe. Dann zeigen wir mit Batiste Sheer in 25 mm Faltenbreite ein ganz neues transparentes Gewebe, das in Bezug auf Akustik und Energieeffizienz die Eigenschaften von klassischen Duette Wabenplissees erzielt. Kombiniert mit abdunkelnden Geweben sind hier besonders funktionale Tag-Nacht-Variationen möglich. Weitere neue Stoffentwicklungen - wir bereiten den Marktauftritt derzeit vor - werden zusätzliche Käuferschichten ansprechen und der Fachhändler darf sich über steigende Umsatzzuwächse freuen.

BTH Heimtex: Kommen wir zum Schluss vom Wabenplissee zu den anderen Produktgruppen im innenliegenden Sonnenschutz. Wie ist hier die Entwicklung 2015 aus Sicht von Hunter Douglas?

Petrat: Das komplette Jalousien-Programm hat sich positiv entwickelt. Weltweit gehört der Rollo-Bereich zu den interessantesten Produktgruppen. Die von uns neu entwickelte Hardware, in allen Anwendungsstufen, gibt dem Rollo neue Perspektiven und neue Anwendungsmöglichkeiten. Vertikallamellen haben sich stabilisiert.

Sie sehen, dass wir insgesamt mit dem Sicht- und Sonnenschutz-geschäft sehr zufrieden sind.

Hunter Douglas Daten und Fakten
Hunter Douglas Components, Zweigniederlassung der Hunter Douglas GmbH
Spohrstraße 9
34117 Kassel
Tel.: 0561 / 4 09 98-0
info@hunterdouglas.de
www.hunterdouglas.de

Geschäftsführer: Friedrich W. Petrat

Gründung: 1919
Mitarbeiter: 17
Muttergesellschaft: Hunter Douglas Europe
Marken: Duette, Eos, Lite Rise, Luxaflex, Smart Cord
Profil: Vertrieb von Komponenten und Systemen für innenliegenden Sonnenschutz in Deutschland, Österreich und der Schweiz
aus BTH Heimtex 01/16 (Wirtschaft)