Die Internetseite www.interprint.de unter der Lupe

Information und Dialog sind Trumpf


Die Interprint-Gruppe bezeichnet ihre neue Website als interaktive Service- und Kommunikationsplattform. Nach dem Motto: Die klassische Homepage war gestern - heute geht es um Inspiration und Information, um Dialog und Service. Die Besucher sollen auf verschiedenste Art und Weise zum Dialog mit Interprint angeregt werden. Wie wird das realisiert? Womit kann die Homepage punkten? Ein Bericht.

Die Startseite wartet mit den Links Dekor-Story, -Dekor-Explorer und IP-Wissen auf. Dem ist der Hinweis auf die Verwendung von Cookies vorgeschaltet. Mit ihnen möchte das Unternehmen die Angebote für die User nach eigenem Bekunden optimieren sowie Informationen über deren Surfverhalten bekommen.

Ein Klick auf Dekor-Story führt zu sechs Dekorfamilien, die collagenhaft visualisiert und mit kurzen Texten beschrieben sind und sich als Trendthemen verstehen. Der Dekor-Explorer ist das Eingangstor zur Auswahl von derzeit 2.168 Dekoren. Alles nach bestimmten Filtern aufrufbar und somit wohlgeordnet. Es kann nach Highlights, Anwendungen, Design und Eigenschaften ausgewählt werden. Bei den Anwendungen wird nach Möbel- und Fußbodenbereich geordnet, beim Design nach Holz, kreativ, Stein und uni und bei den Eigenschaften nach vier Parametern.

Die Website bietet auch persönliche Merklisten. Um sie erstellen zu können, muss man sich registrieren und kann sich dann mit Benutzername und Passwort einloggen. Dann ist neben den Merklisten auch das Anlegen von Lesezeichen für einzelne Seiten möglich. Außerdem erhalten die Nutzer einen Überblick über ihre Aufträge oder Lagerbestände und können einen persönlichen Kontakt herstellen.

Apropos Kontakt. Überall auf der Website ist Dialog angesagt. Seien es vorgegebene Fragen wie zum Beispiel "In welchen Berufen bildet Interprint aus?" oder "Was ist IP-Technik?" oder aber offene Fragen. Zum Teil werden die persönlichen Gesprächspartner des Hauses auch mit Bild, Telefon und Mail-Adresse vorgestellt wie zum Beispiel der Pressesprecher Leo Bisping, welcher Fragen zum Unternehmen und zur Branche beantwortet, oder wie der für das Umweltmanagement zuständige Robert David.

Darüber hinaus findet sich auf zahlreichen Unterseiten ein Telefonsymbol, über das unmittelbar Kontakt mit Interprint hergestellt werden kann. Auch der Zugang zu Facebook und Twitter wird den Nutzern ermöglicht. Im Vordergrund steht auch der Bereich IP-Wissen, worunter ein Online-Nachschlagewerk zu verstehen ist, mit dem Interprint Einblick in die Welt des Dekordrucks gibt. Alles sowohl nach Themen sortiert als auch nach Fachbegriffen von A bis Z geordnet.

Beim Weiterscrollen der Startseite stellt sich das Unternehmen mit aktuellen Ereignissen vor. Das können Veranstaltungen sein, neue Dekore oder Auszeichnungen, -welche Interprint für verschiedene Leistungen erhielt. Diese -Rubrik ist stets aktuell zu halten, so dass sich diese Seite je nach aktueller Lage verändert.

Die Dekordruckerei Interprint gewährt den Nutzern ihrer Website mit Zahlen und Fakten Einblick ins Unternehmen. Man erfährt, an welchen Standorten welche Produkte von wie vielen Mitarbeitern produziert werden. Ferner, in welchen Arbeitsschritten und wie Dekorentwicklung, Repro, Gravur, Dekorausmusterung und Produktion erfolgen. Alles mit guten Bildern und verständlichen Texten beschrieben. Da dürfen dann auch die Meilensteine in der Unternehmensgeschichte sowie die zahlreich erhaltenen Awards nicht fehlen. Das Engagement in Sachen Umwelt rundet diesen Bereich ab.

Im Download-Center können Zertifikate, Bewerbungstipps, die AGB sowie Logos, Pressemitteilungen und sogar Videos angeschaut oder runtergeladen werden. Informationen pur auf allen Seiten und Ebenen.
aus Parkett Magazin 01/16 (Marketing)