Parkettleger-EM 2016

Juroren legen Bewertungskriterien fest


Im März 2016 wird in Bozen/Südtirol der europäische Wettbewerb für Parkettleger stattfinden. Zur Vorbereitung trafen sich kürzlich Parkettleger aus Polen, Tschechien, Österreich, Italien, Rumänien und Deutschland in der Staatlichen Berufsschule in Neustadt/Aisch.

Die Tagungsorganisation lag in Händen des Europäischen Verbandes zur Förderung der Ausbildung im Parkettlegerhandwerk und Fußbodentechnik (EUFA), die mit ihrem Präsidenten Heinz Brehm und seinem Stellvertreter Jörg Schülein auch den Vorsitz übernahm. Den angehenden Juroren wurden die Prinzipien einer fachgerechten Bewertung vermittelt. Dazu hatten zwei Lehrlinge aus Wiesentheid bzw. Südtirol eine Musterplatte angefertigt, die nach aktuellen Kriterien zu beurteilen waren.

Ein weiteres Thema waren Parkettleger-Maschinenkurse, die es künftig auch in den EUFA-Regionen geben soll. Das Konzept sieht vor, dass diese Kurse den zuständigen Verbänden angeboten werden. Die Inhalte sollen so ausgearbeitet sein, dass die Schulungen sowohl für die Ausbildung als auch für die Weiterbildung eingesetzt werden können. Europäische Länder, in denen es den Lehrberuf Parkettleger noch nicht gibt, haben bereits Interesse an der Durchführung angemeldet.
aus Parkett Magazin 05/15 (Wirtschaft)