EUFA P+F Europäische Förderung der Ausbildung für Parkettleger und Fußbodentechnik e.V.

Polnischer Parkettlegerverband: Ab 2016 duale Ausbildung


Der Verein der polnischen Parkettleger (SPP) veranstaltet jedes Jahr einen Workshop auf der Fachmesse Furnica in Posen. Im 15. Jubiläumsjahr des Verbandes wurde zusätzlich ein Landeswettbewerb für den Parkettleger-Nachwuchs durchgeführt. U.a. ging es dabei auch um die Zulassung zur Parkettleger-EM im März 2016 in Bozen.

Der Vorsitzende des Verbandes, Dariusz Kozera, kündigte in Posen an, dass 2016 mit der dualen Ausbildung für Parkettleger begonnen werden soll. Bislang liegt die Berufsbildung in Polen überwiegend in den Händen der Schulen. Die kommende praxisorientierte Lehre soll außerdem helfen, die hohen Jugendarbeitslosenzahlen zu senken.

Unterstützt werden die Polen seit Jahren vom Europäischen Verband zur Förderung der Ausbildung im Parkettlegerhandwerk und Fußbodentechnik (EUFA). Für diese "außerordentliche Leistung" wurde deren Vorsitzender Heinz Brehm im Rahmen des Workshops geehrt.
aus Parkett Magazin 01/16 (Wirtschaft)