Werkhaus
Domotex Shanghai 2018 Branchen-Planer

Artikel-Archiv


Gerflor Mipolam in der Beauty & Wellness Oase Hilden

Farbharmonische Einheit von Boden, Wand und Einrichtung


Im Sommer 2002 eröffnete Petra Jetzki in einem ehemaligen Postgebäude in Hilden ihre Thalasso Beauty & Wellness Oase, eine außergewöhnliche Erlebniswelt für Körper, Geist und Seele. Neben vielfältigen Kosmetikbehandlungen bietet sie dort auch Shiatsu- und Chi-Yang-Kurse gegen emotionale Blockaden, Massagen und Gymnastikkurse an. Das Studio sollte so ausgestattet und eingerichtet werden, dass sich jeder Kunde auf Anhieb wohlfühlt. Professionell dabei beraten wurde Petra Jetzki von Carla Loosberg, Geschäftsführerin bei einem Spezialbetrieb für Bodenbeläge und Raumberatung in Hilden.

Priorität bei der Gestaltung hatte die farbharmonische Einheit zwischen Bodenbelag, Einrichtung, Dekoration und Wänden. Wegen der hohen Luftfeuchtigkeit wurde die Idee eines Echtholzbodens verworfen, Laminat wäre für eine "Oase der Ruhe" zu laut gewesen.

So entschieden sich die beiden, Naturoptik mit den funktionelle Vorteilen von elastischen Belägen zu kombinieren und wählten den PVC-Designbelag Creation von Gerflor Mipolam, den es in originalgetreuen Holz-, Stein- und Metalldekoren sowie Fantasiedesigns gibt. In der Beauty & Wellness-Oase liegt die Holz-Serie im Ahorn- und Kirschbaum-Look. Am Computer wurde bei Gerflor-Mipolam in Troisdorf ein individueller Entwurf für die komplette Bodengestaltung geschaffen und daraus ein exakter Verlegeplan sowie weitere Verlegevarianten ausgearbeitet. Nach einer vorläufigen losen Verlegung wurden detailliert Verfeinerungen an der Verlegeart festgelegt und dann mit der Arbeit begonnen. Die kompletten Verlegearbeiten waren bereits nach einer Woche abgeschlossen.

Im Empfangsbereich dominieren jetzt warme Farben. Die Wände wurden mit Wischtechnik in freundlichem Gelb gestrichen, dazu passt der Belag Creation Ahorn mit einem kontrastreiche Fries in Kirschbaum. Ideal für die schmalen Räume erfolgte die Verlegung der Planken diagonal zum Raum. In den Behandlungsräumen wurde das helle Ahorn dagegen dekorativ durch blaue Akzentstreifen belebt. Im Ruheraum sorgt rötliche Kirsche für die richtige Entspannungs-Atmosphäre.

Gerflor Mipolam GmbH
Die Creation-Kollektion von Gerflor Mipolam verbindet naturgetreue Holz-, Stein- und Metalloptik mit den praktischen Vorteilen eines elastischen Belages. Zum Einsatz kommen Ahorn- und Kirsche-Dekore, partiell belebt durch blaue Akzentstreifen und Friese.
Gerflor Mipolam GmbH
Der schmale Flur zu den Behandlungsräumen wirkt durch die diagonale Verlegung großzügiger.


Objekt-Telegramm

Objekt: Thalasso Beauty & Wellness Oase, Hilden
Umfang: 160 qm
Bodenbelag: PVC-Designfliesen Creation, Ahorn- und Kirsche-Dekor aus der Holzserie sowie Akzentstreifen
Konstruktion: Heterogener PVC-Belag, Rutschhemmstufe R9, Beanspruchungsklasse 34/43
Verleger: C. Loosberg, Hilden
Anbieter: Gerflor Mipolam
Tel.: 02241/ 85 01
gerflormipolam@gerflor.com

aus BTH Heimtex 07/03 (Referenz)