Schlafgut

Jersey-Spezialist setzt auf Emotionen


Eislingen. "Lass dich fallen" - so lautet der befreiende Appell der Marke Schlafgut, der zum Innehalten und Loslassen einlädt und das Vertrauen in die Marke stärken soll. Der neue Claim, verbunden mit einer gelungenen Bildsprache, ist an immer mehr Spannbetttuch-Wänden im deutschen Handel zu finden und präsentiert sich als echter Blickfang am POS, wie der Hersteller betont.

Adam Matheis setzt den Fokus der Marke Schlafgut verstärkt auf die emotionale Kundenbindung. "Auch wenn unsere Marke eine lange Tradition hat sowie hinsichtlich Qualität und Preis-/Leistungsverhältnis ganz vorn im Spannbetttuchbereich steht, wissen wir, dass das Kaufverhalten im Handel stark von der Präsentation der Marke und den damit verbundenen Emotionen beeinflusst wird", erklärt Mitgeschäftsführerin Dr. Ursula Matheis-Mödinger.

Um altbewährte ebenso wie neue Produkte ins richtige Licht zu rücken - beispielsweise das wärmende "Flausch-Jersey"-Spannbetttuch oder die ebenfalls aus reiner Baumwolle gefertigte "Daily-Cotton"-Ganzjahres-Bettwäsche, hat das Unternehmen nun ein umfassendes Markenkonzept für den Handel entwickelt. "Rund um die bunte Welt der Spannbetttücher wird vor Ort eine emotional warme Welt geschaffen", heißt es hierzu: Angefangen von der schicken, maßangefertigten Schlafgut-Rückwand über eine neue Verpackung und die optimale Farbanordnung bis hin zu "Fühlbars", an denen der Kunde jedes Modell "be-greifen" kann.

"Das Besondere an unseren Spannbetttchern ist doch, dass jeder Kunde bei der Marke Schlafgut das Spannbetttuch finden kann, das sich für ihn am besten anfühlt", erklärt Dr. Matheis-Mödinger. "Da es immer weniger Ver- kaufspersonal gibt, müssen wir dem Kunden auf andere Art zeigen, was in der Verpackung steckt und was für ein besonderes Gefühl es ist, auf dem individuell richtigen Produkt zu liegen."

Darüber hinaus geht Schlafgut mit einer weiteren Neuheit an den Start. Als nach eigenen Angaben erster Spannbetttuchanbieter integriert die Marke ab sofort einen QR-Code auf allen Verpackungen, über den der Endkunde nützliche Tipps und Tricks zu seinem neuen Spannbetttuch erhält. Zum Beispiel: Wie falte ich ein Spannbetttuch richtig? Einfach QR-Code scannen und das Produktvideo ansehen.

"Das neue Markenkonzept mit Rundum-Service entlastet den Handel und hinterlässt - wie erste Umsatzanalysen deutlich zeigen - auch beim Endkunden einen bleibenden Eindruck", betont das Unternehmen.
aus Haustex 01/16 (Marketing)